„Mit dem Wind nach Westen“ – Geschichtsunterricht mal anders

DDR-Zeitzeuge Günter Wetzel zu Gast an der Singbergschule

„Sommer 1979, Thüringen: Die Familien Strelzyk und Wetzel wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien unter großem Zeitdruck einen neuen Ballon bauen. Ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt…“

So bewirbt das DVD-Cover den Film, der zu Recht das Prädikat „besonders wertvoll“ trägt: „Bully“ Herbigs als Thriller inszenierte Verfilmung einer wahren Begebenheit.

Mit diesem Blockbuster setzten sich die Schüler der Jahrgänge 10R und Q4 der Singbergschule im Rahmen der Einheit „Die Teilung Deutschlands – eine Nation, zwei Staaten“ kürzlich im Fach Geschichte auseinander.

In der vergangenen Woche besuchte mit Günter Wetzel nun einer der an der Unternehmung „Ballonflucht“ maßgeblich Beteiligten die Schule. In zwei mit Bildern unterlegten Vorträgen beleuchtete er die genauen Hintergründe seiner spektakulären Flucht in die Freiheit. Dass es dem Zeitzeugen gelang, die Zuhörer mit seiner persönlichen Erzählung in seinen Bann zu ziehen, zeigte sich auch an den zahlreichen Fragen, die die Lerngruppen im Anschluss an ihn richteten.

Moderiert wurden die Veranstaltungen von Fachbereichsleiter Dr. Matthias Zipp, der neben Günter Wetzel auch Bürgermeister Eike See, den Vorsitzenden des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen Thomas Gerlach, Schulleiter Olaf Bogusch, seinen pensionierten Kollegen Uwe Müller sowie die Geschichtslehrkräfte S. Cardona, R. Groß, P. Hannig, B. Klüber, K. Pietsch, F. Ruppel, C. Urbanek-Nimz und M. Klähn begrüßte und ihnen für ihr Kommen und ihre Unterstützung dankte.

Dank gilt auch BUNTerLEBEN, der Partnerschaft für Demokratie der Mittleren Wetterau im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie des Programms „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus des hessischen Innenministeriums“ für die Förderung der kurzweiligen und lehrreichen Veranstaltungen. (PIK/ZIM)

Regina Groß, Dr. Matthias Zipp, Günter Wetzel, Eike See und Suzan Cardona