MRZ

Theaterbesuch des Deutsch-Leistungskurses der Q4 in Frankfurt

Am 15.03. besuchte der Deutsch-LK (Q4) der Singbergschule Wölfersheim das Kulturhaus „Die Katakombe Frankfurt“. Dabei durften die SchülerInnen die künstlerischen Fähigkeiten der Schauspieler und die originelle Darstellungsweise in einer Live-Performance des Kellertheaters erleben.

Seit 2018 lässt das von Carola Moritz inszenierte Stück „Woyzeck“ hier das Dramenfragment von Georg Büchner in der modernen Zeit spielen. Mit Leonard Schärf und Soraya MezhËre als Protagonisten in der Rolle von Woyzeck und Marie wird so von einer Familie in prekären Verhältnissen erzählt, die von dem Rest der Gesellschaft verachtet wird. Durch harte Arbeit versucht Woyzeck, das Leid seiner Familie zu lindern. Doch als schliefllich auch noch seine Beziehung zu Marie zerstört wird, eskaliert die Situation. Soziale Missstände, finanzielle Not, Betrug, Missbrauch und Mord werden so gesellschaftskritisch vermittelt.

Angekommen im Kellertheater teilte man dem Kurs mit, dass alle eine Sondervorstellung erwartete, da eine andere Gruppe kurzfristig abgesagt habe. Das Ensemble erklärte sich dennoch bereit für die kleine Lerngruppe zu spielen. Dafür bedanken wir uns herzlich bei dem Team des Kellertheaters!

Im Austausch miteinander stellten die SchülerInnen fest, dass die Inszenierung mit Licht und Videomaterial besonders gelungen war. Trotz der postdramatischen Verkörperung blieb das Stück textgetreu. Die alte Sprache, gemischt mit der modernen Inszenierung, machte es jedoch schwer zu differenzieren und einzuordnen, welche Intention hinter dieser Darstellungsweise stand.

„Trotz der plakativen Nutzung von Requisiten war es trotzdem insofern ein gelungenes Stück, als dass jeder die eigentliche Message verstand! Es war interessant das Stück mal aus einer ganz anderen Sicht zu betrachten“, befand Schülerin Mara Kammer.