MRZ

Tag der Mathematik in Wetzlar

Zum ersten Mal nahm die Singbergschule Wölfersheim mit ihrer neuen 12. Jahrgangsstufe am Tag der Mathematik teil. Zu diesem Zweck fuhr am vergangenen Samstag das Team „Schwarzers Luschentrupp“ mit seinem Leistungskurs-Lehrer nach Wetzlar in die Event-Werkstatt, um sich am mathematischen Wettstreit zu beteiligen. Während sich die Lehrkräfte auf einer Fortbildung mithilfe der App „MathCityMap“ in der Umgebung mathematischen Problemen stellen mussten, absolvierten die Schüler einen anspruchsvollen dreiteiligen Wettbewerb:

Im ersten Teil mussten sie in Teams gemeinsam vier Aufgaben lösen. Im zweiten Teil trat jedes Teammitglied einzeln an und musste ebenfalls vier Aufgaben lösen. Der dritte Teil war ein geistiger Hürdenlauf, bei dem das Team gewinnt, welches in der vorgegebenen Zeit die meisten Aufgaben richtig gelöst hat.

Bei dieser Premiere konnten die Singbergschüler sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielen:

Im Einzelwettbewerb erreichte Jonathan Lemler Platz 25 von 124 teilnehmenden Schülern, dicht gefolgt von Jeanette Pieé auf Platz 28.

Beim Gruppenwettbewerb gelangte das Singberg-Team auf Platz 12, wobei es sich besonders beim Hürdenwettbewerb auszeichnete: Der „Luschentrupp“ kam hier auf den hervorragenden 3. Platz von insgesamt 29 angetretenen Teams.

„Schwarzers Luschentrupp“: Jakob Leander Müller, Jeanette Pieé, Tom Birger Hanns und Jonathan Lemler (stehend v.l.n.r.) mit ihrem „Azubi“ Chiara Weil (kniend) und ihrem Tutor Thomas Wilhelm Schwarzer.