Handwerk trifft auf Klassenhelden

Lisa Reinheimer, die unter dem Namen klassenheld als Lerncoach für Eltern arbeitet, führte mit Lehrkräften der Singbergschule in Wölfersheim einen so genannte Schulglücks-Workshop durch. Im Zentrum des Workshops stand der sogenannte Motivkompass, der dazu dient, sich selbst und andere besser zu verstehen. Darüber hinaus führte Reinheimer die Lehrkräfte an die Frage heran, welche Art von Lehrkraft sie sein möchten und wie es noch besser gelingen kann, Schülerinnen und Schüler im Schulalltag zu motivieren.

Organisiert und finanziert wurde der Workshop von Herrn Alexander Repp (Repp Metallbau und Schlosserei), der bereits mehrere Jahre eng mit der Singbergschule Wölfersheim zusammenarbeitet. Ziel des Workshops war es auch Ideen zu entwickeln, Schülerinnen und Schüler nachhaltig für das Handwerk zu begeistern. Repp, der ebenfalls am Workshop teilnahm, bestätigte, dass es vermehrt, schwierig wird, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Insbesondere kleine Firmen haben Probleme, ihre zur Verfügung gestellten Lehrstellen zu besetzen. Am Ende des produktiven Workshops verließen die Teilnehmenden den abwechslungsreichen Vormittag mit einer Vielzahl an Eindrücken und Ideen das Handwerk für Schülerinnen und Schüler attraktiver zu machen, die zeitnah in die Tat umgesetzt werden sollen.

Von links nach rechts:Laura Kirchner (BO-Beauftragte, Thomas Küchenmeister (Haupt- und Realschulzweigleiter), Benedict Lindt (Projektteam Hauptschule), Christine Weckler (Aufgabenfeldleiterin) sitzend Lisa Reinheimer (klassenheld), Leonie Repp (Auszubildende Metallbau), Alexander Repp (Obermeister Metallbau)