MRZ

Platz 1 für die Singbergschule Wölfersheim in mathematischem Hürdenwettbewerb

Bereits zum sechsten Male nahm die Singbergschule Wölfersheim an dem vom Zentrum für Mathematik ausgerichteten Tag der Mathematik teil. Hierzu entsandte sie am vergangenen Samstag ein fünfköpfiges Team des Leistungskurses 12 mit ihrem Mathematik-Lehrer Thomas Wilhelm Schwarzer nach Wetzlar, um sich an der dortigen Sport- und Bildungsstätte mit weiteren 21 Gruppen mittelhessischer Schulen zu messen.

Während sich die Lehrkräfte auf einer Fortbildung mithilfe der App „MathCityMap“ in der Umgebung mathematischen Problemen stellen mussten, absolvierten die Schüler einen anspruchsvollen dreiteiligen Wettbewerb:

Im ersten Teil mussten sie als Gruppe gemeinsam vier Aufgaben lösen. Im zweiten Teil trat jedes Teammitglied einzeln an und musste ebenfalls vier Aufgaben lösen. Nach einer Pause mit Mittagessen folgte der dritte Teil, nämlich ein geistiger Hürdenlauf, bei dem das Team gewinnt, welches in der vorgegebenen Zeit die meisten Aufgaben richtig gelöst hat.

Während der Korrektur hielt der Gründer und Leiter des Mathematikums, Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, einen aufschlussreichen Vortrag über die Erfindung der Public-Key-Kryptographie.

Anschließend eröffnete Friedel Fiedler, Leiter des Zentrums für Mathematik Wetzlar, die mit Spannung erwartete Siegerehrung:

Im dieses Jahr extrem schwierigen Einzelwettbewerb belegte Jan Mathis Rölke als bester Singbergschüler Platz 28 von 91 teilnehmenden Schülern.

Beim Gruppenwettbewerb gelangte das Singberg-Team mit großem Abstand auf einen hervorragenden 2. Platz und musste sich nur der Augustinerschule Friedberg geschlagen geben.

Der größte Erfolg konnte jedoch im Hürdenwettbewerb erzielt werden: Obwohl das Singberg-Team krankheitsbedingt erst am Vortag umorganisiert worden war, erreichten Sandy Marie Keller, Elena Leukel, Leni Rubitschu, Jan Mathis Rölke und Philipp Leon Paul Barthel hierbei den herausragenden 1. Platz aller teilnehmenden Schulen und ließen so auch einige renommierte Gymnasien hinter sich.

Für diese Leistungen in den Gruppenwettbewerben wurden ihnen von Jochen Reinhardt aus dem Staatlichen Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis Urkunden und Sachpreise überreicht.

Das erfolgreiche Team der Singbergschule: Philipp Leon Paul Barthel, Elena Leukel, Leni Rubitschu, Sandy Marie Keller und Jan Mathis Rölke (v.l.n.r.) mit dem Wettbewerbsbetreuer und Leistungskurslehrer Thomas Wilhelm Schwarzer.