Literaturabend mit den OVAG-Jugendliteraturpreisträgern

Tags : ,

Präsentation der neuen Ausgabe „Gesammelte Werke“ der OVAG Jugendliteraturpreisträger in der Singbergschule

Zur Buchpräsentation hatte die Ovag in die Singbergschule Wölfersheim geladen – nicht ohne Grund, denn eben diese hatte 2016 den Karlhans-Frank-Gedächtnispreis für eine herausragende Klassenarbeit im Rahmen des Ovag-Jugendliteraturpreises gewonnen.

Autorin, Lektorin und Schauspielerin Ursula Flacke hielt die Laudatio auf die 24 jungen Menschen, die die Jury im letzten Jahr mit ihren Texten überzeugt hatten. Zum Preis gehörte neben dem Preisgeld vor allem das Lektorat der Siegertexte zusammen mit professionellen Autoren, bevor nun alle Geschichten in einem Buch versammelt herausgekommen sind.

Schulleiter Olaf Bogusch betonte die Nähe zwischen den beiden eigentlich so verschiedenen Unternehmen Energieversorger und Schule: „Wir beide haben uns die Förderung der Region auf die Fahnen geschrieben, wollen die Schüler hier nach vorne bringen.“ Ovag-Vorstand Rolf Gnadl betonte vor allem die Nachhaltigkeit des Preises: „Neben der harten Textarbeit ein professionelles Sprechtraining, das jedem für seine schulische und berufliche Laufbahn mit Sicherheit nützlich ist. Nun gehen die Preisträger auf Lesetournee. Rund 30 Schulen stehen in den kommenden drei Monaten auf dem Programm.“ Gleich am nächsten Tag lasen drei von ihnen ihre Text den 10. Klassen der Singbergschule vor.

Die musikalische Gestaltung des Abends übernahm die Schulband „under kitchen“ unter der Leitung von Thomas Küchenmeister. Nach der Laudatio lasen drei Preisträgerinnen ihre eindrucksvollen Werke vor. Der Abend fand in der alten Schulturnhalle in Wölfersheim einen gelungenen Abschluss für die Ohren und Dank der kulinarischen Köstlichkeiten der Mensaleitung und Köchin Susanne Groß auch für den Gaumen.

Fotos: H.G. Hamich