MRZ
2023

“Leo, leo… ¿Qué lees?“ – Spanischer Vorlesewettbewerb nun auch an der Singbergschule

Die Singbergschule Wölfersheim hat in diesem Jahr, am 23.02.2023 erstmals den schulinternen Vorentscheid zum spanischen Vorlesewettbewerb “Leo, leo… ¿Qué lees?“ durchgeführt.

Der spanische Vorlesewettbewerb wird hessenweit mit über 60 Schulen durchgeführt. In diesem Jahr findet der Wettbewerb bereits zum 12. Mal statt. Organisiert wird er von der Hessenwaldschule in Kooperation mit verschiedenen Institutionen und Einrichtungen, wie bspw. dem Hessischen Kultusministerium, dem Instituto Cervantes in Frankfurt am Main, den Schulbuchverlagen Klett und Cornelsen und vielen mehr.

In drei Runden treten Schülerinnen und Schüler gegeneinander an und lesen entsprechend ihres Lernjahres und ihrer sprachlichen Kompetenzen verschiedene Texte der nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen festgelegten Niveaus A1 bis B2. Die Singbergschule hat sich dieses Jahr zum ersten Mal für den Wettbewerb angemeldet. In Runde 1, dem schulinternen Vor-entscheid, der vergangenen Donnerstag, am 23.02.2023 in der Schule stattfand, traten Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Lernjahres in den Niveaus A1 und A2 gegeneinander an. Sie wurden von einer fachkundigen Jury in den Bereichen Betonung und Intonation bewertet. Die Jury bestand neben der Schülerin und Muttersprachlerin Johanna Schröder (E-Phase) aus zwei weiteren Jurymitgliedern, deren Muttersprache Spanisch ist oder die einen engen Bezug zur spanischen Sprache haben.

Die Jury hatte es mit ihrer Entscheidung für die Kandidaten und Kandidatinnen der nächsten Runde nicht einfach. Schließlich gab es zwischen zwei Schülerinnen und Schülern des Niveaus A1 ein Stechen. Die Jury betonte abschließend, dass alle Teilnehmenden super gelesen haben und kaum bis gar keine Fehler auftraten. Dies sei eine tolle Leistung. Für die zweite Runde des Wettbewerbs, dem Halbfinale an der Christian-Wirth-Schule in Usingen haben sich für das Niveau A1 Mia Heßler (9G3, 3. Fremdsprache/1. Lernjahr) und für das Niveau A2 Julia Kulle (8G1, 2. Fremdsprache/2. Lernjahr) durchgesetzt und erhielten für ihren Sieg jeweils Buchpreise. Sie treten für die Singbergschule am 04.05.2023 im Halbfinale in den beiden Niveaus an. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zudem Urkunden und kleine Präsente.

Für die Fachschaft Spanisch

Kevin Bönicke

Vorne v.l.n.r.: Laura Georg, Hamza Yakubi (7G3), Lennox Schiebel (7G2), Jurymitglied, Jurymitglied Johanna Schroeder (E-Phase)

Hintere Reihe v.l.n.r.: Kevin Bönicke, Mia Heßler (9G3), Julia Kulle (8G1), Nikolay Borisov (7G1), Olaf Bogusch, Anth Gerull, Christine Weckler