MRZ

500 rote Hände gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten

Rund 500 rote Handabdrücke sammelten die Schülerinnen und Schüler der Singbergschule gemeinsam mit ihren Lehrkräften im Rahmen des „Red Hand Day 2023“. Seit nunmehr 10 Jahren gibt es diese jahrgangs- und unterrichtsübergreifende Aktion, die auch in diesem Jahr von der Schülervertretung (SV) der Singbergschule organisiert wurde.
Der Red Hand Day ist der internationale Gedenktag, an dem an das Schicksal von Kindersoldatinnen und -soldaten erinnert wird. Aktuell gibt es Zehntausende Kinder, die weltweit in Kriegsgebieten zum Kämpfen missbraucht werden. Organisationen wie UNICEF oder Terres des Hommes rufen anlässlich des Gedenktages dazu auf, den Missbrauch von Kindern als Soldaten zu stoppen und als Kriegsverbrechen konsequent zu verfolgen. In über 50 Ländern werden rote Handabdrücke gesammelt und als mahnendes Zeichen an Politiker und Verantwortliche übergeben, darunter u.a. der UN-Generalsekretär, die deutsche Außenministerin und der Bundespräsident. Diese sollen ihren Einfluss geltend machen und die Forderung des Red Hand Days umsetzen. Die Tapetenrollen und Plakate mit den roten Handabdrücken der Singbergschulgemeinde wird die SV an die Wetterauer Bundestagsabgeordneten Natalie Pawlik und Peter Heidt versenden.

Das Bild zeigt den Vorstand der SV mit (v.l.) Codrut-Iulian Gheorghiu, Mara Kammer, Verbindungslehrer Kai Gerlach, Schulsprecherin Maxi Marie Stagel, Maximilian Pomahatsch, Bjarne Rölke, Aleksandra Zekic, Marvin Kester und Lennox Schiebel.