FEB

Experimente-Tag des Physikleistungskurses in der Jim-Knopf-Schule Wölfersheim

Am 16.02.2023 besuchte der Physikleistungskurs der Q2 von Herrn Dr. Hofmann die Jim-Knopf-Schule und stellte der Klasse 4d verschiedene physikalische Experimente vor. Zuvor bereiteten die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Tutorenstunden verschiedenste Experimente vor, um sie schließlich den jungen interessierten Kindern der Jim-Knopf-Schule vorzustellen.

Jeder Schüler plante ein individuelles Experiment mit einem physikalischen Hintergrund. Vorgestellt wurden diese Versuche an unterschiedlichen Stationen, an denen die Kinder anhand von bereits erstellten Protokollen die Versuche eigenständig unter Beobachtung der Stationsleiter durchführen konnten. Anschließend versuchten die Kinder mögliche Erklärungen für die Beobachtungen zu finden.

Alle Kinder arbeiteten konzentriert und sorgfältig an den Experimenten und zeigten ihre Begeisterung für Physik, weshalb sie am Ende dieser Veranstaltung eine Urkunde bekamen. Schöne Erfahrungen konnten hierbei sowohl die Singbergschüler/innen als auch die Schüler/innen der Jim-Knopf-Schule sammeln.