Zweimal Platz 2 hessenweit und Top-10 in Deutschland

23.247 Schülerinnen und Schüler in 6.671 Teams aus 422 Schulen in ganz Deutschland, Österreich und Südtirol, aber auch aus deutschen Auslandsschulen in Budapest, Thessaloniki, Barcelona und Quito (Ecuador) – der aus Ungarn stammende Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik nahm 2023 wieder große Ausmaße an.

Mit dabei war zum bereits achten Male auch die Singbergschule Wölfersheim, die Mitte Januar 17 Teams aller Jahrgangsstufen ins Rennen schicken konnte.

Bei der Siegerehrung Anfang Februar zeigte sich das überdurchschnittliche Abschneiden vor allem von zwei Teams: Beide gelangten nicht nur auf den 2. Platz hessenweit, sondern lieferten auch auf höherer Ebene überragende Ergebnisse!

Das Team „Honte hoch 4“ aus der Einführungsphase, bestehend aus Jeannine Frederike Herdt, Tim Benedict Schäfer, Romy Stoll und Lea Suschynskyj (Lehrkraft: Janina Köhler), konnte den 9. Platz von 465 Teams deutschlandweit erkämpfen.

Noch besser (relativ gesehen) war das Team „Kartoffelchips“ aus der 7G3, bestehend aus Mahdi Noori, Bjarne Rölke, Marie Johanna Storck und Hamza Yakubi (Lehrkraft: Benjamin Parr). Sie erreichten den 10. Platz von sage und schreibe 955 deutschsprachigen Teams.

Hierzu beglückwünschte Schulleiter Olaf Bogusch die erfolgreichen Mathematikerinnen und Mathematiker sowie deren Lehrkräfte herzlich und übergab ihnen Siegerurkunden. Der Förderverein der Wölfersheimer Schulen entsandte mit Thomas Gerlach und Thomas Seeling gleich zwei Vorstandsmitglieder, um die Teams zusätzlich mit mathematischen Buchpreisen, den offiziellen Bolyai-T-Shirts und kleinen Knobelspielen auszuzeichnen.

Abschließend überreichte Thomas Wilhelm Schwarzer, Wettbewerbsbetreuer der Singbergschule und Bolyai-Koordinator für Deutschland, Österreich und Südtirol, allen Gewinnern selbst gestaltete Siegermedaillen – und den Siebtklässlern je eine Tüte (ungarische) Kartoffelchips.