Ein gelungener Samstag – Tag der offenen Tür

Am Samstagvormittag öffnete die Singbergschule ihre Türen und hieß alle Viertklässler und deren Eltern herzlich willkommen. In Kleingruppen führten Kolleginnen und Kollegen interessierten Besucher durch die verschiedenen Gebäude und Räume der Schule. Endlich konnte das vielfältige und lebhafte Schulleben an der Singbergschule wieder vor Ort gezeigt werden und viele waren gekommen, um sich ein Bild davon zu machen.

Als Ganztagsschule im Profil 2 ist das Angebot am Vor- und Nachmittag sehr vielfältig. Tägliche Hausaufgabenbetreuung, viele AG-Angebote, Lernzeit und eine Stunde „Digitale Bildung“ im Stundenplan der Klassen 6 und 7 am Vormittag können daher über den regulären Stundenplan hinaus angeboten werden.

Besonderes Interesse zeigten die Eltern an den Schwerpunkten Musik und Sport, aber auch an dem neuen Angebot „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ für die Klassen 5 des Gymnasiums.

Die Kooperative Gesamtschule vereint alle Schulzweige unter einem Dach. In Klasse 5 starten die Kinder entweder im Gymnasium oder in der Förderstufe. Wer Beratung zum richtigen Schulzweig wahrnehmen wollte, wurde von den Zweigleitern Petra Hannig und Bardo Langsdorf informiert. Interessenten am Angebot der gymnasialen Oberstufe beriet die Oberstufenleiterin Janina Köhler sehr individuell und führte bei Interesse auch über das Gelände.

Für das leibliche Wohl sorgten die Hotdogs der AG „Sozial-Genial“, die Zehntklässler mit einem Kuchenverkauf als auch das Mensateam mit herzhaften Snacks. Der Förderverein und der Schulelternbeirat unterstützen die Singbergschule schon immer sehr intensiv und waren gekommen, um über ihre Arbeit und das elterliche Engagement im Schulleben zu berichten.

Alle Fachbereiche zeigten Beispiele ihrer Arbeit, informierten über den Wechsel von Klasse 4 nach 5 und konnten hoffentlich Ängste nehmen und Lust auf die neue Schule machen.

Im Fotostudio der Schule wurden viele Erinnerungsfotos gemacht.

Bitte auf das Bild klicken.