Ein Wiedersehen in Wiesbaden

Auf Einladung des Landtagspräsidenten und ehemaligen Kollegen Norbert Kartmann besuchte eine größere Gruppe langjähriger Singbergkolleginnen und -kollegen die Landeshauptstadt und den Hessischen Landtag. Nach der gemeinsamen Busfahrt wurde man zunächst vom Landtagspräsidenten Kartmann herzlich begrüßt. Während des langen Gesprächs tauschte man viele Erinnerungen aus der gemeinsamen Zeit an der Singbergschule Wölfersheim aus. Norbert Kartmann, der von Hause aus Haupt-und Realschullehrer mit den Fächern Physik und evangelische Religion ist, gehörte mit Unterbrechungen von 1974 bis 1987 dem Kollegium der Singbergschule an. Gerne informierte er die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen über den Stand der aktuellen Politik in Hessen und über seinen Arbeitsbereich. Nach diesem Gespräch konnte man gemeinsam die neue Ausstellung „Kunst aus Hessen“ besuchen, die am Vortag im Foyer des Landtags eröffnet wurde, und bei der auch die anwesende Kollegin Gitta Metzger ihre Bilder präsentierte. Die mit einer Vernissage von Norbert Kartmann , dem Minister für Kunst und Wissenschaft Boris Rhein und Laudator Dr. Friedhelm Häring zur Musik von Bardo Langsdorf und Thomas Gerlach eröffnete Bilderschau präsentierte 8 ausgewählte Künstlerinnen und Künstler aus Hessen.

Nach dem Besuch der Ausstellung wurde die Gruppe sachkundig durch den historischen Teil des Landtags, das ehemalige Stadtschloss mit seinen Repräsentationsräume, geführt. Im Anschluss daran nahm man auf der Tribüne des neuen Plenarsaals Platz und folgte gespannt der gerade laufenden Haushaltsdebatte. Gegen Abend nahm die Wölfersheimer Gruppe mit einem Gang über den Wiesbadener Weihnachtsmarkt Abschied von der Landeshauptstadt und versprach, mit einem herzlichen Dank für die Einladung, bald in gemeinsamer Runde wieder zu kommen!

kopie-von-dsc_6091