Römer in der Wetterau

Römerstraßen, Legionslager und einen Berg aus Pferdemist. Über solcherlei wusste Dr. Degkwitz aus Echzell, renommierter Heimatforscher und Römerexperte,

Schülern der Singbergschule zu berichten. Auf Einladung von Thorsten Rohde referierte Dr. Degkwitz über die in Echzell entdeckten römischen Fundamente und Überreste. Vor allem das dort gefundene römische Bad überraschte und begeisterte die Schüler gleichermaßen.

Auch von Münzfunden sowie Reitermasken wusste der Referent zu berichten.

Warum waren die Römer in der Wetterau und sicherten diese auch gegen die barbarischen Nachbarn ab? „Die sprichwörtlich guten Böden“, das war es, was die Römer sicherten, gab sich Degkwitz überzeugt. Die Versorgung von Mensch und Tier konnte so sichergestellt werden. Dies erklärt auch den bereits genannten Berg aus Pferdemist, den die Pferde der 500 in Echzell stationierten römischen Reiter vor dem Westtor des Kastells hinterlassen hatten.