Die Bundeswehr zu Gast

Frankfurter Jugendoffizierin erläutert interessierten Schülerinnen und Schülern die Grundlagen deutscher Sicherheitspolitik

Am 21.11., 23.11. und 25.11. besuchte Frau Vargas, Jugendoffizierin der Bundeswehr und Referentin für Sicherheitspolitik, die Singbergschule in Wölfersheim, um mit den Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgänge über die Grundlagen deutscher Sicherheitspolitik zu diskutieren.

Die Schüler hatten im Vorfeld im Rahmen des PoWi-Unterrichts entsprechend der curricularen Vorgaben über die Konfliktbearbeitung in einer differenzierten Staatenwelt gesprochen und in diesem Zusammenhang Themen wie Krieg und Frieden sowie Terrorismus thematisiert und dabei auch unterschiedliche Akteure wie die EU oder NATO kennengelernt.

Für den PoWi-Lk der Q3 von Frau Kirchner sowie die beiden Grundkurse von Herrn Willner und Herrn Dr. Zipp stellte der Besuch gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf die anstehenden Abiturprüfungen dar. Anschaulich erläuterte die Expertin den Oberstufenschülern noch einmal die Aufgaben und den Auftrag der Bundeswehr als Parlamentsarmee, im Besonderen die vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges wieder in den Fokus gerückte Landes- und Bündnisverteidigung der „Bürgerinnen und Bürger in Uniform“.

Auch die Schüler der 10R (Leitung Frau Nimz, Frau Tross-Ghetto und Herr Rentsch) setzten sich in der Doppelstunde mit dem Begriff „Sicherheit“ auseinander und erarbeiteten dabei zahlreiche sicherheitspolitische Herausforderungen. Gleichzeitig nutzen sie die Gelegenheit, der Jugendoffizierin ihre im Unterricht vorbereiteten Fragen zu stellen.

Der PoWi-Lk der Q1 diskutierte abschließend vor allem über die von Kanzler Olaf Scholz ausgerufene „Zeitenwende“ als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und die damit verbundenen Chancen und Risiken.

Die Besuche der Jugendoffizierin wurde von allen Beteiligten als sehr gewinnbringend angesehen und sollen im nächsten Jahr wiederholt werden. (ZIM)