Das Geheimnis des roten Steins

Ein künstlerisches Projekt sorgt für eine hohe Motivation beim Erlernen der deutschen Sprache

Bei diesem Projekt wurden im vergangenen Schuljahr Schülerinnen  und Schüler, die erst ein paar Monaten vorher nach Deutschland gezogen waren, zu Romanautoren, Zeichnern, Filmdesignern und Filmsprechern. In über sechs Monaten intensiver Arbeit und regen Austauschs entwickelten die jungen Künstler aus unterschiedlichen Ländern (Bulgarien, Türkei, Syrien, Mauretanien, Irak, Eritrea, Ukraine, Bosnien-Herzegowina, Niederlande, USA) ihre Geschichte über fünf Freunde mit Superkräften und brachten sie auf verschiedene Weisen zum Ausdruck. Daraus entstanden ein Buch und ein Video, die nach einer langen Wartezeit Anfang November im Rahmen einer kleinen Veranstaltung den neuen NDHS-SchülerInnen sowie Mitgliedern der Schulleitung vorgestellt wurden. Voller Stolz nahmen die an dem Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler das gedruckte Buch zu ihrer Geschichte entgegen und blicken gespannt auf das nächste gemeinsame Abenteuer.

Für diese tolle Zeit und die wunderbaren Erlebnisse bedanken sich Nicole Pawelka-Hillebrand und Karine Dittbrenner bei allen Beteiligten und Unterstützern.