Im Einsatz für die Karriereplanung der Schülerinnen und Schüler

waren am Samstag, 5. November, über 60 Referentinnen und Referenten aus 52 verschiedenen Berufen auf der 6. Berufsbörse der Singbergschule.

Soziale Arbeit, Anwalt, Erzieherin, Kinderkrankenschwester, Elektroniker, Straßenwärter oder doch erst mal ein Freiwilliges Soziales Jahr bei Volunta?

Endlich konnte das Erfolgsmodell der Berufsbörse unter organisatorischer Leitung von Christine Weckler wieder in bewährter Form an der Schule stattfinden. Um 10 Uhr wurden in der Mensa der Singbergschule alle 69 Referentinnen und Referenten herzlich von Schulleiter Olaf Bogusch und Christine Weckler begrüßt, die hocherfreut über die gute Resonanz der Ausbildungsbetriebe und Firmen der Region waren.  Auch der neue Kreishandwerksmeister Holger Winkler, Geschäftsführer der Kreishandwerkergeschäftsstelle Matthias Fritzl und der stv. Obermeister der Elektro-Innung Stefan Ulowetz nahmen an der Veranstaltung teil. Thomas Seeling und seine Frau Astrid-Möller-Seeling begrüßten für den Förderverein der Wölfersheimer Schulen und warben um Mitgliedschaften.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 der Haupt- und Realschule sowie der E-Phase der Oberstufe konnten sich vorab für zwei Berufsbilder einwählen, um sich ein Bild von den jeweiligen Berufen zu machen. Die Möglichkeit, in 45 Minuten miteinander ins Gespräch zu kommen, Interesse zu wecken und Ängste oder Vorurteile abzubauen, ist für beide Seiten gewinnbringend. Es wurde auch der eine oder andere Praktikumsplatz gleich vergeben.

Es herrschte reges Treiben in allen Gebäuden der Singbergschule, fast alle Räume wurden genutzt. Einige Handwerksbetriebe ließen die Schüler vor Ort kleine praktische Arbeiten ausführen, sei es das Glätteisen an einem Modellkopf auszuprobieren oder Schweißarbeiten auf dem Hof der Schule unter fachmännischer Anleitung durchzuführen. Die Jugendlichen konnten sich unter vielen anderen z.B. über Berufe in der Landwirtschaft, in der Automobilbranche, Versicherung und Verwaltung, beim Zollamt, Metallbau, auf der Bank, in der Hotellerie, der IT-Banche oder in der Justiz, bei der Polizei, Bundeswehr oder auf dem Finanzamt informieren. Die Liste der Berufe ist zu lang, um hier alle aufzuzählen. Was bedeutet es dual zu studieren? Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit informierte über Berufe nach dem Haupt- und Realschulabschluss oder Studienberufe nach dem Abitur.

Die Berufsbörse ist fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Singbergschule, die für ihre gute, umfangreiche Arbeit dafür zertifiziert ist und mittlerweile seit diesem Jahr als eine von zwei neuen Botschafterschulen für Berufsorientierung bundesweit fungiert.

Der Dank der Schule gilt besonders dem Förderverein der Wölfersheimer Schulen, ohne dessen großzügige finanzielle Unterstützung diese Netzwerkveranstaltung in dieser Weise nicht durchführbar wäre.

Am Ende der Veranstaltung kamen auch die Referentinnen und Referenten noch miteinander bei einer Tasse Kaffee und einem leckeren Wrap aus der schuleigenen Mensa miteinander ins Gespräch.

Man war sich zum Schluss einig, dass die Berufsbörse ein gesetzter Termin fürs nächste Jahr ist und alle am 4. November 2023 wieder dabei sind.

Ein Klick auf das Bild öffnet die Bildergalerie