Die Münzenburg als außerschulischer Lernort

Die Klassen 8G2 und 8G3 sind kürzlich im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts bei morgendlich kühlen Temperaturen, aber im Sonnenschein, zur Burgruine Münzenburg gewandert. Die Münzenburg bietet sich als außerschulischer Lernort an, da der Schwerpunkt des Geschichtsunterrichts in der Jahrgangsstufe 8 das Mittelalter ist. Ein wichtiger Teilbereich ist hier auch das Thema Burgen, deren Merkmale, Funktionen und Bedeutung im Vorfeld thematisiert wurden. Somit lernten die Schülerinnen und Schüler in Vorbereitung auf den Unterrichtsgang die Grundlagen des mittelalterlichen Lebens und die Besonderheiten der Königsherrschaft kennen. Sie befassten sich unter anderem mit dem Reisekönigtum und erhielten erste Einblicke in die Herrschaft Karls des Großen. Auch wenn einigen Schülerinnen und Schülern die Burg bereits bekannt war, so konnte trotzdem jeder Achtklässler im Rahmen der Führung durchaus neue Eindrücke gewinnen und interessante Informationen sammeln. Die Exkursion erbrachte tiefe Einblicke in viele verschiedene Lebensbereiche auf einer Burg. Die gewonnenen Impulse können nun im Unterricht für weitere Themengebiee wie die Ständegesellschaft oder auch beim Vergleich zwischen Stadt- und Landleben genutzt werden.