SEP

Singbergschüler gewinnen den Literaturpreis der OVAG

Die ehemaligen Klassensprecher der letztjährigen 10G2 Finnja Lietz und Raphael Rippel bekamen vor einigenTagen Post. Darin die erfreuliche Mitteilung: Wir gratulieren recht herzlich. Mit dem Projekt „Ich habe einen Traum“ hat die 10. Gymnasialklasse der Singbergschule im Rahmen des Jugend.Literaurpreises 2016 den mit 400 Euro dotierten Karlhans-Frank-Gedächtnispreis gewonnen.

fu2x8155Am 22. September war nun die Preisverleihung und die Schülerinnen und Schüler nahmen den Literaturpreis in einer Feierstunde in Friedberg von den Vorstandsvorsitzenden Rainer Schwarz und Rolf Gnadl entgegen. Gratulanten waren auch Landrat Joachim Arnold. Unter den zahlreichen Einsendungen von Gruppenarbeiten konnte die ehemalige Klasse 10 G2 (Herr Möbus) den Literaturpreis gewinnen. Ein besonderer Erfolg, wenn man bedenkt, dass Schüler der Singbergschule erstmals an diesem Literaturwettbewerb teilnahmen.

Am Ende des letzten Schuljahres nutzten die Schüler die Möglichkeit, sich im schuleigenen Fotostudio gegenseitig zu fotografieren. Bei diesem Fotoshooting entstanden nicht nur die beliebten „Freundschaftsbilder“ oder „Spaßbilder“, sondern auch Portraits in Nahaufnahme, die möglichst einen neutralen Gesichtsausdruck haben sollten. Die Portraitierten versuchten, sich auf sich selbst zu konzentrieren und schlossen und öffneten für jeweils eine Aufnahme ihre Augen. Erst später entstand dann die erfolgreiche Idee, mit diesen Fotos ein „Träumebuch“ zu erstellen. Dabei orientierte sich die Projektgruppe an einer Serie der Wochenzeitschrift „Die Zeit“, die Prominente nach ihren Träumen befragt. Die Schülerinnen und Schüler der 10G2 erstellten kleine Traumtexte, die entweder wirklich Geträumtes, Tagträume, Zukunftsvorstellungen oder gar Visionäres zum Thema hatten. Die Texte wurden im Deutschunterricht weiter bearbeitet, gekürzt, verändert und in einer Schreibwerkstatt in den letzten Schultagen vor den Sommerferien gemeinsam lektoriert und in einem professionellen Fotobuch veröffentlicht.

Bei der feierlichen Siegerehrung wurden in Friedberg aber nicht nur die Gruppenarbeiten der verschiedenen Schulen der Region gewürdigt, weiterhin wurden 24 Einzelpreisträger für ihre Kurzgeschichten ausgezeichnet. Neben Geldpreisen erhalten die Preisträger vor allem die Teilnahme an einem viertägigen Lektoren-Workshop im November in Bad Kissingen, wo sie mit Schriftstellern ihre Texte lektorieren, die schließlich im nächsten Februar in dem Buch „Gesammelte Werke“ erscheinen. Die feierliche Präsentation des Buches wird am 9. Februar an unserer Schule stattfinden.

Die Gewinner des Karlhans-Frank-Gedächtnispreises sind:

SONY DSC

Joelle Bahr, Lea Berthel, Klara Bertok, Björn Bonarius, Max Döpfner, Malou Ferling, Selina Geiß, Janina Hauk, Celina Heger, Rona Horhäuser, Nina Jablonsky, Ruhi Klapp, Tino König, Leon Kovacs, Niklas Lachmann, Tamina Latzel, Vivien Leibrich, Finnja Lietz, Svenja Mai, Milena Mößer, Anna Sue Reinelt, Raphael Rippel, Sebastian Roth, Marie Schild, Mai-Britt Schwartau, Velvet Seibold, Ben Sommer, Jooske Ubbelohde, Michelle Wagner, Juliana Weber.

SONY DSC