SEP

Begrüßungsfeiern für Fünftklässler und Oberstufe

Am Dienstag, den 29.08.2016 fanden die Einschulungsfeiern der fünften Klassen der Singbergschule statt. 194 Förderstufenschüler und Gymnasiasten saßen erwartungsvoll mit ihren Familien in der gut besuchten Wetterauhalle in Wölfersheim.

Der neue Schulleiter der Singbergschule, Olaf Bogusch, begrüßte die Singbergneulinge und richtete den Blick auf die nächsten Jahre in der Schule. Bürgermeister Kötter unterstrich in seiner Rede die gute Zusammenarbeit zwischen den Schulgremien und der Gemeinde. Für die Elternschaft begrüßte der Elternbeiratsvorsitzende Thomas Seeling die Schülerinnen und Schüler und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start. Die Buddys, Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 stellten sich vor und begleiten die „Schulanfänger“ in den nächsten Monaten. Das Buddy-Projekt hat sich in den letzten Jahren bewährt, um den nun wieder Kleinsten an der Schule, den Einstieg zu erleichtern. Sie begleiten „ihre“ fünfte Klasse in den Pausen, führen Teamspiele durch und organisieren eine Grillfeier in den ersten Wochen für die Eltern der Klasse. Sebastian Göbel und Christa Diether vom Förderverein der Wölfersheimer Schulen unterstrichen die Unterstützung der Schule durch den Förderverein, der verschiedenste Projekte ermöglicht und die Ausstattung der Schule z. B. mit Blasinstrumenten über die vergangenen Jahre hinweg verbessert hat.

Schüler verschiedener Jahrgangsstufen boten ein unterhaltsames, musikalisches Programm.

Eröffnet wurden beide Veranstaltungen von Moritz Spielmann mit einer beeindruckenden Interpretation auf seiner Gitarre. Eine Step-Aerobic-Gruppe, betreut von Frau Cardona sowie der Ameisensong aus dem Musical Tabaluga, dargeboten von Schülern der Musical-AG unter der Leitung von Frau Reuter, zeigten das breite musikalische Spektrum der Singbergschule. Das Bläserteam der 6. Klassen unterhielt das Publikum mit mehreren Musikstücken unter der Regie von Sabine Kaizani dar. Musikkoordinator Christoph Scholz und Johanna Gnau präsentierten stimmungsvoll die Hymne der Singbergschule, Christoph Scholz und Bardo Langsdorf den Song „Wonderful World“. Durch das Programm führten die jeweiligen Zweigleiter, Bardo Langsdorf und Christian Kneipp. Während im Anschluss die Schüler und Schülerinnen ihre ersten Stunden beim Klassenlehrer im neuen Klassenraum erlebten, konnten die Eltern bei Kaffee und Kuchen das schöne Wetter genießen. Das Catering wurde von den 9. Hauptschulklassen übernommen, die sich damit ein Startgeld für die kommende Abschlussfahrt erarbeiten konnten.

Einen Tag zuvor wurden 180 Oberstufenschülerinnen und -schüler in der Wetterauhalle vom Schulleiter Bogusch und Oberstufenleiter Franz Wild herzlich begrüßt. Beide Neuen an der Singbergschule stellten sich den Oberstufenschülern der E-Phase und Q-Phase vor und wünschten allen ein erfolgreiches Schuljahr. Franz Wild, der neue Oberstufenleiter, verstärkt die Schulleitung im Bereich der Oberstufe und ist in Zukunft für alle Belange in diesem Schulbereich zuständig.