OKT

New York City Chat der Klasse 8G2

Schüler*innen der Singbergschule erhalten authentische Einblicke in das amerikanische Alltagsleben

Bereits vor den Herbstferien chatteten die Schüler*innen der Klasse 8G2 im Englischunterricht mit dem New Yorker K. Jones. Schwerpunktthemen des Videochats waren vor allem die vorher im Unterricht erarbeiteten Themen: Sehenswürdigkeiten, Geographie und Einwanderungsgeschichte sowie ein Wahlthema der Schüler*innen, der 11. September 2001. Aber auch zu aktuellen Themen, wie der Corona-Krise in den USA und spezielle NYC sowie der bevorstehenden Wahl des US-Präsidenten hatten die Jugendlichen Fragen vorbereitet. Der Kontakt zu dem gebürtigen New Yorker wurde von dem Englischlehrer der Klasse Herr Schönhals hergestellt und vorbereitet.

Die Kommunikation mit dem amerikanischen Video-Gast entwickelte sich schnell von einem Frage-Antwort-Spiel hin zu einem authentischen Gespräch, bei dem auch der New York City Experte den Schüler*innen Fragen stellte und diese ihm in gutem Englisch antworteten.

Herr Schönhals sowie die Schüler*innen der Klasse 8G2 sehen den „New York City Chat“ als sehr gelungenes Unterrichtsprojekt an; denn durch das Gespräch mit dem englischen Muttersprachler hätten die Jugendlichen zum einen weitere Sprachkenntnisse erlangt. Zum anderen hätten die authentischen Informationen eines vor Ort lebenden New Yorkers die politischen und kulturellen Einblicke der Schüler*innen in das „amerikanische Leben“ erweitert.