Weltklasse-Musiker Russ Weaver und Perry Orfanella zu Gast

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der St. Lioba-Schule-Bad Nauheim, dem Programm „Festivokal“ mit seinem Leiter und ehemaligen Singbergschüler Thomas Bailly und dem Förderverein der Wölfersheimer Schulen ist es wieder gelungen, den weltberühmten amerikanischen Künstler Russ Weaver zu einem Workshop für Bläser und Orchester- Musiker der Singbergschule zu verpflichten! Erstmalig an der Singbergschule dabei war Perry Orfanella.

Orfanella ist seit mehr als 30 Jahren als Bassist, Gitarrist und Komponist in der zeitgenössischen Musikszene aktiv. Er spielte sowohl in unterschiedlichen Jazzclubs, als auch auf klassischen Bühnen, am Broadway und in großen Stadien. Orfanella arbeitete u. A. mit Berühmtheiten wie Bernadette Peters, Olivia Newton-John, The Platters und The Coasters zusammen. Seine Kompositionen und Arrangements wurden an zahlreichen Orten in den Vereinigten Staaten uraufgeführt und ausgezeichnet.

Russ Weaver ist als professioneller Komponist, Arrangeur und Spezialist für Holzblasinstrumente in Zentral-Florida tätig.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Workshops stand das Thema „Improvisation“. Die ausgesprochen professionelle Art mit Kindern und Jugendlichen fast spielerisch leicht zu arbeiten, begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen vom ersten Moment an. Das Duo schaffte es nach bereits kurzer Zeit über die Pentatonik (die schwarzen Tasten des Klaviers) gelungene Improvisationen über ein kurzes Arrangement den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Außerdem gab es wieder es viele nützliche Tipps für die Instrumentalisten. Angefangen mit verschiedenen Anspieltechniken der Instrumente, über musikalische Phrasierungen bis hin zum ausgewogenen Orchesterklang. Davon profitierten natürlich nicht nur die Schüler. Die Leiter der Ensembles der Singbergschule konnten für ihre weitere Arbeit wichtige Anregungen bekommen.

Um die Probenarbeit aufzulockern, spielten Orfanella und Weaver den Schülerinnen und Schülern einige Stücke aus ihrem Reportoire  vor. Dabei wurden sie von Hermia Schlichtmann, der Leiterin des diesjährigen Festivokal-Chores am Klavier begleitet. Schulleiter Thomas Gerlach und die Leiterinnen und Leiter der Bläserensembles der Singbergschule Sabine Kaizani, Christina Dern und Christoph Scholz bedankten sich mit Worten und Geschenken bei den Künstlern und luden sie bereits jetzt für das kommende Schuljahr zu einem Workshop in die Singbergschule ein.

P1300919-klein