OKT
2020

Mit Erfahrung und Innovation begleitet der Förderverein die Schulen in Wölfersheim durch die Corona-Zeit

Im 33. Jahr seines Bestehens hat es der Förderverein der Wölfersheimer Schulen mit bisher nie dagewesenen Pandemie-Bedingungen zu tun

Ab dem 16.03.2020 war „plötzlich alles anders“. Bedingt durch die Pandemie ruhten Schulbetrieb und Vereinstätigkeit in der Öffentlichkeit. Da öffentliche Aktivitäten des Fördervereins nicht mehr möglich waren und alle Veranstaltungen und auch die Theaterfahrten abgesagt werden mussten, blieben nur die medialen Wege der Kommunikation. Nach der Wiedereröffnung der Schulen konnte der Förderverein seine Tätigkeit auch im begrenzten Rahmen wieder aufnehmen. So wurden die vom Verein getragenen und organisierten Instrumentalkurse in einer Mischung von Präsenz- und Onlineunterricht wieder aufgenommen und an den Schuljahresabschlussveranstaltungen im Corona-Rahmen konnte der Förderverein aber mit jeweils einem Vorstandsmitglied teilnehmen.

Auch zu Beginn des Schuljahres 2020/21 galten noch strenge Pandemiebedingungen, so dass die Einschulungsfeierlichkeiten von fast 300 Schülerinnen und Schülern beider Schulen durch den Förderverein nur aus der Distanz begleitet werden konnten. So erhielten alle Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler in einem persönlichen Brief Informationen über das Wirken des Fördervereins und für die ersten Elternabende in den Eingangsklassen 5 der Singbergschule wurde ein informatives Video erstellt.

Für das Jahr 2020 konnte der Förderverein abermals beachtliche Unterstützungsbudgets zur Förderung schulischer Aktivitäten an beide Schulen überreichen. Die Jim-Knopf-Schule erhielt 5.000 Euro und die Singbergschule 10.000 Euro.

Auf der Jahreshauptversammlung 2020 des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen wurde unter der Wahlleitung von I.-Troß-Getto und G. Wächter der Vorstand neu gewählt. Wobei u.a. Thomas Gerlach zum 1. Vorsitzenden und Christa Diether sowie Silvia Kaes als 2. Vorsitzende gewählt wurden.

Der neu gewählte Vorstand des Fördervereins mit Claudia Zaborowski (Jim-Knopf-Schule) und Olaf Bogusch (Singbergschule) mit den symbolischen Spendenschecks

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.