OKT

SV at its best

Spätsommersause am Singberg

Die „Spätsommersause am Singberg“ führte kürzlich die gesamte Schulgemeinde der Singbergschule Wölfersheim erstmals nach den Kontaktbeschränkungen der vergangenen Schuljahre wieder zusammen.  Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel folgten mehrere hundert Gäste der Einladung der Schülervertretung (SV). Der Wunsch der SV war es, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und vor allem auch die Familien der Schülerschaft nach den belastenden gesellschaftlichen Einschränkungen der Pandemiezeit im Rahmen eines Schulfestes wieder zusammenzubringen und einen gemeinsamen, ungezwungenen Nachmittag auf dem Schulcampus zu verbringen.

Exklusiv für die 180 neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe hatte die SV im Singbergstadion einen Spiele- und Sportparcours vorbereitet, der begeistert von den Kindern genutzt wurde. Vom Bobbycar- und Schubkarrenrennen über eine 5 mal 5 Meter große Fußballdartscheibe bis hin zu einem Koordinations- und Hindernislauf reichte das Angebot, das den sportlichen Schwerpunkt der Schule widerspiegelte.  Zudem boten Schüler der Klasse 10G3 und des Vorleistungskurses Sport des Jahrgangs 11 insgesamt fünf Technik- und Torschussstationen für fußballinteressierte Kinder an.Dem Flaschmop auf dem Sportplatz unter Leitung von Laura Georg schlossen sich neben den Fünftklässler spontan viele ältere Schülerinnen und Schüler an, um gemeinsam nach spanischen Rhythmen zu tanzen.

Dem musikalischen Schwerpunkt wurde am Nachmittag vor der schuleigenen Mensa Rechnung getragen. Die neu formierte Schulband „Under Kitchen“ spielte einige Stücke aus ihrem vielseitigen Rock-Repertoire, bevor die Bühne im Stile einer „Open Stage“ sowohl Schülerinnen und Schüler als auch weiteren Protagonisten aus der Lehrerschaft zur Verfügung stand. Mit Direktor Olaf Bogusch am Bass, Rektor Thomas Küchenmeister an der E-Gitarre und Förderstufenleiter Bardo Langsdorf an den Keyboards trug auch die Schulleitung zur musikalischen Unterhaltung der zahlreichen Gäste bei. Kulinarisch sorgten sowohl die vielen Helferinnen und Helfer des Schulelternbeirats mit Getränken und süßen Crêpes, die Bediensteten der Mensa mit Currywurst und vegetarische Wraps, der Abi-Jahrgang mit Kaffee und Süßem als auch die Pizzeria Isoletta mit Pizza aus dem mobilen Pizzaofen für ein breites Angebot, das auf große Nachfrage stieß. Darüber hinaus konnten sich die Besucher im Foyer der Mensa an den Ständen der Design AG mit ihrer Schülerfirma „Yeti“ oder am Info-Stand der SV über Projekte an der Singbergschule informieren. Physiklehrer Dr. Jan Hofmann hatte zudem eine pneumatisch betriebene Raketenbasis auf dem Schulhof aufgebaut, an der die Gäste ihre selbstgebaute Papierrakete starten lassen konnten. Einen abschließenden Höhepunkt setzte die Showtanzgruppe „Sunshine“ unter der Leitung von Maxi Marie Stagel mit einem Auszug aus ihrem aktuellen Bühnenprogramm.

Schulleiter Olaf Bogusch bedankte sich im Namen der Schulgemeinde bei Schulsprecherin Maxi Marie Stagel, den 15 Mitgliedern des SV-Vorstands sowie bei den Verbindungslehrkräften Kai Gerlach und Kristina Schmidt für ihre Initiative und für die Organisation des SV-Schulfests. Ein besonderer Dank galt zudem den vielen an der Durchführung involvierten Schülerinnen und Schülern, Kollegen und Elternteilen, die zum Gelingen der ersten Spätsommersause am Singberg beitrugen.

Bitte auf das Bild klicken.