MRZ

Bolyai-Teamwettbewerb – 28 Teams der Schule gingen an den Start!

Deutschlandweit erfolgreich

Knapp 1.400 mathematikbegeisterte Vierergruppen traten Ende Februar deutschlandweit zum Wettstreit im Bolyai-Teamwettbewerb an. Mit dabei war auch die Singbergschule Wölfersheim, die mit 28 Gruppen die meisten Schüler aller hessischen Schulen motivieren konnte. Dieser Einsatz machte sich bezahlt: Gleich fünf Gruppen waren unter den besten Teilnehmern hessen- bzw. deutschlandweit.

Anlässlich der Siegerehrung überreichte Schulleiter Thomas Gerlach Urkunden sowie Eike See im Namen des Fördervereins mathematische Bücher an das Team „Don Euler Youngstars“ aus der Klasse 8G3 (Platz 6 hessenweit) und das Team „The pink maths unicorns“ aus der Klasse 6G3 (Platz 4 hessenweit).

Zusätzlich zu Urkunden und Buchpreisen gab es von Wettbewerbsbetreuer Thomas Wilhelm Schwarzer gestaltete Siegermedaillen für die bundesweit erfolgreichen Gruppen, da sie sich gegen die jeweils rund 200 Teams pro Jahrgangsstufe durchsetzen konnten: Aus der Klasse 7G2 waren dies das Team „Pink Fluffy Unicorns“ auf dem 10. Platz bundesweit und das Team „Namenlos“ auf dem herausragenden 2. Platz in ganz Deutschland.

Besonders erfreulich ist, dass auch die neu gegründete Oberstufe gleich aktiv am Wettbewerb teilgenommen und erfolgreich abgeschnitten hat: Das Team „Schwarzers Luschentrupp“ aus dem ersten Mathematik-Vorleistungskurs 11 der Singbergschule gelangte bundesweit auf den 4. Platz.

Mit diesem sehr guten Ergebnis haben die Gruppen eine stabile Ausgangsbasis für den nächsten Wettbewerbsdurchgang, um den Deutschlandsieg – verbunden mit einer Fahrt zur Finalrunde nach Budapest – in Angriff zu nehmen.

Bolyai-Tabelle

Siegerehrung und Siegerfotos