JUN
2020

„Auf einmal ist alles anders“ – Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2020 nehmen Abschied vom Singberg

Unter dem Motto „Auf einmal ist alles anders“ fanden die beiden Abschlussfeiern der Haupt- und Realschulklassen der Singbergschule am 25. und 26. Juni in der Wetterauhalle in Wölfersheim statt, bei denen sich die 48 Schülerinnen und Schüler der drei Hauptschulklassen sowie die 55 Abgängerinnen und Abgänger der zwei Realschulklassen von ihrer Schule mit Worten und Liedern verabschiedeten. Ein besonderes Highlight der Abschlussfeier, die von I. Tross-Getto moderiert wurde, war die musikalische Umrahmung durch C. Dern und C. Kraus, einem Keyboarder der Tom Pfeiffer Band. Aufgrund der aktuellen Bedingungen musste der traditionelle Ablauf der Feier geändert werden und so durften nur die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, deren Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie einige geladene Gäste an der Zeugnisverleihung teilnehmen. Für Eltern und Familienmitglieder, die nicht an der Abschlussfeier teilnehmen konnten, wurde diese von K. Gerlach, dem Leiter der Video AG, aufgezeichnet.

Zu Beginn seiner Rede freute sich Schulleiter O. Bogusch darüber, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse in diesem feierlichen Rahmen erhalten können. Er bedankte sich bei der gesamten Schulgemeinschaft für die geleistete Arbeit, vor allem in den letzten Krisenmonaten. Bürgermeister E. See erinnerte sich bei seinen Grußworten freudig an seine Zeit am Singberg zurück. Er empfahl den Abgängerinnen und Abgängern, sich ihre im Schulalltag angeeignete Flexibilität zu bewahren, um zukünftige Aufgaben besser meistern zu können; denn neben Disziplin sei es eben diese flexible Einstellung, die bei neuen Herausforderungen zum Erfolg führe. Der erste Vorsitzende des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen T. Gerlach lobte die Courage der Schulleitung, die Abschlussfeiern in diesem Stil durchzuführen und appellierte, „Menschlichkeit auch in schwierigen Zeiten“ zu zeigen. Er hoffte, dass die Abgängerinnen und Abgänger mit guten Erinnerungen die Schule verlassen und der Singbergschule verbunden bleiben. V. Hachenburger und P. Eulenkamp, die den Schulelternbeirat vertraten, blickten durch die ‚Elternbrille‘ auf neun bzw. zehn ereignisreiche Jahre Schulzeit zurück und ermunterten Schülerinnen und Schüler auf ihrem zukünftigen Lebensweg auch unbequeme Entscheidungen zu treffen.

In ihrer Abschlussrede bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei ihren Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrern für die tolle Zeit am Singberg mit Exkursionen und gemeinsamen Erlebnissen, aber auch für die intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen während der Corona-Krise. In den Lehrerreden, die u.a. von N. Gabriel, N. Wulff und K. Geller gehalten wurden, wünschten die Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern, dass sie sich Schulfreundschaften erhalten und ‚leidenschaftlich neugierig‘ bleiben.

Bei den abschließenden Ehrungen und Zeugnisverleihungen wurden Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen mit Buchpreisen beschenkt, die vom Elternbeirat vorbereitet wurden.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden geehrt:

Hauptschule: Johanna Göllnitz (9H3) – Jahrgangs- und Klassenbeste; Marcel Rehwald (9H1) – Jahrgangs- und Klassenbester; Tizian Hankel (9H1) – Klassenbester sowie Ehrungen für sein langjähriges soziales Engagement im Schulsanitätsdienst und für die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Jugendfeuerwehr; Brian Strelitz (9H1) – Ehrung für ehrenamtliche Tätigkeit bei der Jugendfeuerwehr; Cynthia Stella Lengemann (9H2) – Klassenbeste; Alexander Justin Stamper (9H2) – Klassenbester; Marlena Catharina Simonetta (9H3) – Klassenbeste.

Realschule: Leon Johannes Gröb (10R1) – Jahrgangs- und Klassenbester sowie schulformübergreifend mit dem besten Abschlusszeugnis; Jan Florian Powalka (10R1) – Klassenbester; Ben Späth (10R2) – Klassenbester; Stella-Louise Glock (10R2) – Klassenbeste; Lea Tamara Birken (10R2) – Klassenbeste.

Die Abgänger*innen der 9. Hauptschulklassen mit ihren Klassenlehrern*innen sowie Schulleiter Olaf Bogusch

Die Abgänger*innen der 10. Realschulklassen mit ihren Klassenlehrern*innen sowie Schulleiter Olaf Bogusch

Zum Starten der Galerie auf das Bild klicken.