MRZ

„Das Klassenzimmer im Schnee!“ – Skiklassenfahrten 2016

„Leider ist es schon vorbei“, lautete das Resümee von Schülern und Lehrern zu den diesjährigen Schulskikursen der Singbergschule Wölfersheim.

Über jeweils eine Woche fuhren vier 7. Klassen der Singbergschule in das tolle Skigebiet Saalbach-Hinterglemm in den Kitzbühler Alpen und erlebten endlich einen richtigen Winter mit fantastischem Neuschnee, bestens präparierten Pisten und einer gemütlichen Unterkunft mitten auf der Skipiste.

Vom 27.2-5.3. und vom 5.3.-12.3.16 fuhren 57 und 63 hoch motivierte Schülerinnen und Schüler mit jeweils 8 und 9 Betreuern (Klassenlehrer, Sport- und Skilehrer) auf die Breitfussalm und erlernten in 4-5 Stunden täglichem Skikurs das sichere Bremsen, Kurvenfahren und Gruppenfahren auf der Piste. Für die „Profis“ unter ihnen waren Tagestouren durch das 270 km große Skigebiet ein absolutes Highlight.

Die Kinder hatten aber, neben dem Skifahren, auch noch genügend Gelegenheit, sich bei Spieleabenden, Tischtennis und Tischfußball, Discoabenden, Rodeleinheiten und Schneeskulpturenbau sowie einem Shoppingnachmittag im Tal auszutoben und ihre Klassenfahrt zu genießen.

Ein Bergwachtvortrag an einem Abend, der über das sichere Verhalten auf der Piste aufklärte (Pistenregeln mussten die Kinder vor Antritt der Skiklassenfahrt schon lernen) und über das Leben im hochalpinen Bereich ging, brachte den Schülern Themen wie Naturschutz, das Leben der Tiere, sowie Gefahren beim Fahren neben der Piste nahe und wurde mit Bildern eindrucksvoll dokumentiert.

Eine unvergessliche Skiklassenfahrt mit vielen Highlights liegt hinter Schülern und Lehrern.

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihren Einsatz!

Jan Gräber Sportkoordinator der Singbergschule