SEP

Ein Tag bei unseren Nachbarn in Straßburg

Vive la France!

Die Motivation eine Fremdsprache zu lernen erhöht sich beträchtlich, wenn die Schüler ihre erworbenen Kenntnisse auch in der Praxis erproben können! Daher soll ihnen die Gelegenheit eröffnet werden, ihre bereits erworbenen Sprachfähigkeiten im alltäglichen und authentischen Sprachkontext anzuwenden, Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und ihre Lernmotivation (weiter) zu steigern.

Gutgelaunt starteten 72 Schüler der Klassen 8R, 9G und 9R am 1. Juli 2022 in Begleitung von Frau Boucley, Frau Gerull und Frau Dittbrenner zu ihrer Tagesfahrt nach Straßburg.

Am 14.7.2022 fuhr eine weitere Französischgruppe mit 52 Teilnehmern ins nahe Straßburg. Dieses Mal waren die Kurse der 8G und 7G mit ihren Lehrerinnen Frau A. Müller, Frau Schmidt und Frau Hannig am Start.

Warum gerade Straßburg? Die direkte Verknüpfung zur Stadt Straßburg ist im Schülerbuch Band 1 vorhanden. Das Wiedererkennen der Lehrwerksorte in der Realität führt bei den Schülern immer wieder zu großer Freude. Auch ist Straßburg gut erreichbar.

Um 6:30 Uhr starteten beide Gruppen mit dem Bus an der Singbergschule. Trotz der frühen Uhrzeit war die Stimmung super. Zwei Schülerinnen waren sogar noch eine Stunde früher als verabredet am Treffpunkt… Gegen 10:30 Uhr kamen wir in Straßburg an. Nach einem gemeinsamen kurzen Spaziergang in die Innenstadt erkundeten die Schüler in vorher gebildeten Kleingruppen mithilfe einer Stadtrallye Sehenswürdigkeiten und markante Plätze in der historischen Altstadt. Jetzt ging es darum, die erworbenen Sprachkenntnisse auch anzuwenden: Kreative und kommunikative Aufträge wie „nach dem Weg fragen“, „sich etwas in einer Bäckerei kaufen“, „eine Postkarte kaufen“, anschließend „an die Familie schreiben“, „Briefmarke besorgen“, gestützt durch Fotos und Videoaufnahmen (mit der vorherigen Bitte um Erlaubnis) geben mehr Selbstvertrauen und Mut beim Kommunizieren in der Fremdsprache.

Die nach unserer Rückkehr eingereichten Schülerarbeiten haben unsere Erwartungen voll bestätigt!

Die Führungen durch das Straßburger Münster sollten einen ersten Einblick in das kulturelle Leben Straßburgs ermöglichen. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen fanden diese überwiegend im Außenbereich an schattigen Plätzen statt – inkl. eines Stopps an einem nahegelegenen Trinkwasserbrunnen.

Nach einer problemlosen Rückfahrt trafen wir wieder gegen 20:30 Uhr an der Singbergschule ein. Allen Schülern hat es sehr gut gefallen; so dass die Frage aufkam: Wann machen wir wieder eine Fahrt nach Frankreich?

(P. Hannig)