SEP

Herzlich Willkommen Jahrgang 5!

Am Dienstag fanden die Einschulungsfeiern der fünften Klassen der Singbergschule statt; glücklicherweise zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder im gewohnten Rahmen.

175 Gymnasiasten und Förderstufenschüler saßen erwartungsvoll mit ihren Familien in der gut besuchten Wetterauhalle in Wölfersheim. Für die Fünftklässler ist dies ein großer Schritt: Kommen sie doch von überschaubaren Grundschulen an eine weiterführende Schule mit ca. 1400 Schüler:innen! Außerdem sind sie, die eben noch die „Großen“ waren, jetzt auf einmal die Kleinsten! Daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Der Schulleiter der Singbergschule, Olaf Bogusch, begrüßte die Singbergneulinge herzlich. Er bedankte sich für das große Vertrauen der Eltern, das sich in den Anmeldezahlen widerspiegelt. Bürgermeister Eike See hob in seiner Rede die gute Zusammenarbeit zwischen Schulgremien und Gemeinde hervor. Frau Seeling, Vertreterin des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen, verwies auf die vielfältige Unterstützung der Schule. Die Vorsitzende des Schulelternbeirates, Frau Armenat, wünschte den Schülern einen erfolgreichen Start. Alle baten die Eltern um Engagement in den schulischen Gremien, um gemeinsam im Dialog die Schule der Zukunft zu gestalten. Die Buddys, Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8, stellten sich vor. Sie stehen den „Schulanfängern“ in der nächsten Zeit bei allen Fragen unterstützend zur Seite.

Eröffnet wurden beide Veranstaltungen mit einer beeindruckenden Darbietung des Bläserteams unter der Leitung von Frau Kaizani und Herrn Scholz. Die akrobatische Turnvorführung dreier Schülerinnen (Amelie Stoll, 8G1, Eve Späth und Fiona Kunert, beide 10G3, erntete begeisterten Beifall der Zuschauer. Frau Reinelt präsentierte stimmungsvoll den Song „99 Luftballons“ von Nena, Christoph Scholz und Bardo Langsdorf den Song „Wonderful World“.

Durch das Programm führten die jeweiligen Zweigleiter, Bardo Langsdorf und Petra Hannig. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die Schüler:innen zeitgleich ihre Briefumschläge öffnen durften: Anhand der jeweiligen Farbe war die zukünftige Klasse schnell ermittelt. Während im Anschluss die Schüler und Schülerinnen ihre ersten Stunden beim Klassenlehrer im neuen Klassenraum erlebten, konnten die Eltern bei herzhaften oder süßen Snacks das schöne Wetter genießen. Das Catering wurde dankenswerterweise von den 10. Realschulklassen übernommen, die sich damit ein Startgeld für die kommende Abschlussfahrt erarbeiten konnten. Zum Abschluss entließen die Schüler:innen der Förderstufe ihre Wünsche für die kommende neue Schulzeit an der Singbergschule an einem Heli-Luftballon in den Himmel. Ob es wohl auch eine Reaktion darauf mit der Post den Weg zu ihnen zurückfindet?  (P. Hannig)

Bitte auf das Bild klicken.