Lego meets Feuerwehr – Schüler präsentieren ihr Lego-Technik Projekt im Landtag

MINT Messe

WETTBEWERB HESSISCHER SCHULEN MIT GYMNASIALEM BILDUNGSGANG

für innovative Projekte in den Bereichen Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften oder Technik

Am 12. November 2015 fuhren die Schülerinnen und Schüler der LEGO-Technik AG der Singbergschule Wölfersheim mit den betreuenden Lehrkräften Christine Weckler und Thomas Küchenmeister nach Wiesbaden, um im Hessischen Landtag ihr Projekt „LEGO meets Feuerwehr“ zu präsentieren.

Die Realschüler der Jahrgangsstufe 7 arbeiten in ihrem Wahlpflichtkurs konsequent mit den LEGO Education Kästen. Es werden Themen der Mechanik inklusive der Pneumatik und regenerativer Energien mit Hilfe der LEGO Kästen erarbeitet und zu jedem Projekt ein Praxisbezug hergestellt.

Der handlungsorientierte Ansatz wird im Unterricht verstärkt, indem außerschulische Lernorte bei der freiwilligen Feuerwehr Wölfersheim mit einbezogen werden.

Hierzu werden beispielsweise verschiedene Gegenstände und Werkzeuge verwendet, die die Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung  einsetzt.

Im Hessischen Landtag musste von den Schülern ein Messestand gestaltet werden. Außerdem erhielten die Schüler aller teilnehmenden Schulen die Gelegenheit ihr Projekt in der Gruppe zu präsentieren und der Jury Rede und Antwort zu stehen. Die Jury bestand aus Mitarbeitern des Procter & Gamble Konzerns und der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Hessen.

Das Projekt der Singbergschule überzeugte und der mit 500 Euro dotierte Sonderpreis konnte von strahlenden Schülern in Empfang genommen werden.

Herr Rust von der Landesarbeitsgemeinschaft Schule und Wirtschaft lobte die Zusammenarbeit zwischen Singbergschule und Wölfersheimer Feuerwehr. Er betonte neben der praktischen Umsetzung technischer Phänomene auch die gesellschaftspolitische Wichtigkeit des Projektes.