SEP

Endlich – Profil 2

Ganztagsprofil 2 nach 12 Jahren erreicht

Im Schuljahr 2009/10 begann das Land Hessen an den ersten Schulen den Ausbau zur Schule mit ganztägigem Angebot. Die Singbergschule war dabei und bekam eine extra Lehrerstelle zugewiesen. Seitdem ist viel passiert. Jahr für Jahr wurde ein Antrag geschrieben und begründet, die Zuweisung wurde immer wieder erhöht und die Singbergschule entwickelte im Laufe der 12 Jahre ein sehr buntes, vielfältiges Ganztagsprogramm

Mit dem neuen Schuljahr ist nun die nächste Stufe des Ganztagsausbaus erreicht – das Ganztagsprofil 2!

An allen fünf Schultagen bietet die Singbergschule sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag bis zur 8. Stunde ein Ganztagsprogramm für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. Das geht weit über die 40 Kurse und die tägliche Hausaufgabenbetreuung hinaus, in die sich die Schülerinnen und Schüler ab Montag einwählen können. Das Musikangebot mit Bläsern, Gitarren-, Geigen- und Keyboardkursen sowie die Sportklassen in den Jahrgängen 5 und 6 prägen die Schule seit vielen Jahren. Die zahlreichen Erfolge bei Sportwettkämpfen in der Region als auch bei Mathewettbewerben aller Altersklassen belohnen die Kinder für ihr Engagement über den Unterricht hinaus.

Seit vielen Jahren gibt es mittlerweile den Projektunterricht in den 7. und 8. Hauptschulklassen, der auf die Projektprüfung im Jahrgang 9 vorbereitet. Die Klassen 6 der Förderstufe haben jede Woche WlaN. Hier geht es nicht um Digitalisierung, sondern um soziales Lernen im Klassenverband. „Wir lernen am Nachmittag“ schafft Berührungspunkte mit anderen Lernorten, wie zB. an der Werkbank in der Holzwerkstatt, beim Förster, ein Kräuterspaziergang im Feld und in der Textilwerkstatt an der Nähmaschine. Gekocht, gebastelt und gemeinsam gefeiert wird natürlich auch.

Dem hessischen Kultusministerium voraus war die Singbergschule mit der Verankerung des Faches „Digitale Bildung“ im Stundenplan der Klassen 6 und 7. Nach der ersten Homeschooling-Phase war spätestens jedem klar, wie dringend die Kinder lernen müssen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. „Digitale Bildung“ schafft dafür den zeitlichen Rahmen am Vormittag, um sich mit dem hessischen Schulportal, digitaler Kommunikation, Fake-News, sozialen Medien, Cybermobbing und vielen anderen Themen der digitalen Welt zur beschäftigen.

Der Förderverein der Wölfersheimer Schulen ist Träger des Ganztagsangebots, ohne den dieser Ausbau der Singbergschule nicht möglich wäre. 9 Lehrerstellen, 240 Stunden, ermöglichen, eng verzahnt mit dem Unterricht, aber auch über das übliche Unterrichten hinaus, ein breites Angebot zur Förderung von Talenten. Interesse wird geweckt oder Schwächen werden in Förderkursen abgebaut.  Der Einsatz des Kollegiums am Nachmittag ist Normalität und oft auch Wunsch, denn hier können Talente über das Unterrichten hinaus zur Geltung kommen. Die enge Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Vereinen der Region und Einzelpersonen wird gut gepflegt, um diese Breite an Ganztagskursen zu ermöglichen. Chinesisch, Italienisch, Flag-Football, Holzwerkstatt, gesunde Ernährung, Basketball, die Schülerfirma, Zeichenkurse sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Ganztagsprogramm, das nicht mit dem NaWi-Kurs, Chemie ohne Formel, Theater, Mindstorm-Programmierung oder dem Debattierklub endet.