SEP

Einschulungsgottesdienst

„Unser Leben ein Puzzle- Mensch du bist einmalig!“

In der ersten Schulwoche fand zur Begrüßung der neuen 5. Klassen der Singbergschule Wölfersheim ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche Wölfersheim statt.

Musikalisch eingestimmt wurden die Neuankömmlinge von Lucia Küchenmeister, die in Begleitung der Rektoren Bardo Langsdorf am Keyboard und Thomas Küchenmeister an der Gitarre, das Lied „One of us“ sang.

In ihrer Ansprache erklärten die Religionslehrerinnen Christine Weckler und Carina Geck, dass jeder einzelne Schüler oder Schülerin, jeder einzelne Lehrer oder Lehrerin, wichtig und wertvoll für die Schulgemeinde sei, vergleichbar mit einem Puzzle, bei dem alle Teile gleich wichtig sind, damit am Ende ein schönes Motiv entstehen kann. Sicherlich könne man nicht gleichzeitig mit allen Mitschülern und Mitschülerinnen gleich gut befreundet sein. Es passt ja auch nicht jedes Puzzleteil mit jedem zusammen, aber wichtig sei es, dass am Ende ein Ganzes entsteht.

Im Anschluss wurde gemeinsam ein Klassenpuzzle erstellt, das an die Aussage des Gottesdienstes erinnern soll.

Bevor die Schüler und Schülerinnen den Rückweg zur Schule antraten, gaben die Buddies der 8. Klassen ihren Schützlingen gute Wünsche für das neue Schuljahr mit auf dem Weg.

Mit dem irischen Segenslied klang der Einschulungsgottesdienst aus.

gottesdienst.buddies IMG_0150-1 IMG_0149-1gottesdienst