2020

Abiturjahrgang 2020 mit dem besten Notendurchschnitt aller bisherigen Abiturjahrgänge

Der Abiturjahrgang 2020 mit seinen Tutorinnen und Tutoren sowie Schulleiter Olaf Bogusch und Oberstufenleiter Franz Wild

Am 18. Juni fand die akademische Feier der 51 Abiturientinnen und Abiturienten der Singbergschule in der Wetterauhalle in Wölfersheim statt. Neben den Schülerinnen und Schülern waren noch deren Tutorinnen und Tutoren, die Schulleitung sowie die geladenen Gäste – der Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim E. See, die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins S. Käs und der Schulelternbeiratsvorsitzende P. Eulenkamp – anwesend. Die Eltern konnten aufgrund der aktuellen Situation leider nicht im Innenraum der Wetterauhalle der Feier beiwohnen. Einige von ihnen ließen es sich aber nicht nehmen, als „Zaungäste“ auf dem Parkplatz die Überreichung der Zeugnisse mitzuerleben. Für alle anderen wurde die Abiturfeier von K. Gerlach, dem Leiter der Video AG, dokumentiert, sodass der feierliche Augenblick zuhause im Kreise der Familie noch einmal als Video angeschaut werden kann.

Bei seiner Begrüßung ging Schulleiter O. Bogusch auf das an die Harry-Potter-Romanreihe angelehnte Abiturmotto ein und ordnete einigen Lehrerinnen und Lehrer der Singbergschule Figuren des Romans zu: So wurde beispielsweise aus dem Oberstufenleiter F. Wild Professor Lupin, der die Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichtet.

Das anschließende Grußwort des Bürgermeisters motivierte die Abiturientinnen und Abiturienten für ihren weiteren Lebensweg. Er erinnerte sie nochmals an die harte Arbeit in den vergangenen Schuljahren und besonders in den letzten Monaten und gab ihnen mit auf den Weg, dass es immer eine Lösung gibt, wenn man sich nur bemüht.

Die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins S. Käs lobte in ihrer Rede den 3. Abiturjahrgang der Singbergschule für seine Arbeit und sein Engagement in der Schule. Sie freute sich vor allem über das erste Abiturbuch am Singberg, das der Förderverein gerne unterstützt habe. Weiter stellte sie eine Spende von 300 € für den noch ausstehenden Abiball in Aussicht.

Der Schulelternbeiratsvorsitzende betonte die Rolle der Eltern auf dem Weg zum Abitur und vor allem in der Zeit der Corona-Krise. Er ermunterte die Schülerinnen und Schüler dazu, ihre „Komfortzone“ zu verlassen und zukünftige Herausforderungen mutig anzugehen.

In der Schülerrede griffen Marie Weil und Cem Sahin das Abimotto „Wir verlassen die Kammer des Schreckens“ nochmals auf und fanden versöhnliche Worte, um dieses richtig darzustellen: Die Schülerinnen und Schüler würden nun mit dem Abiturzeugnis und gut vorbereitet aus der Schule kommen, ähnlich wie Harry Potter aus der Kammer des Schreckens, in der er seine bis dahin schwerste Prüfung meistern musste. Ein besonderer Dank des Abiturjahrgangs ging an seine Tutorinnen und Tutoren, die LK-Lehrerinnen und -Lehrer sowie an die Schulleitung, die neben der regulären Zeit in der Schule auch viel Freizeit für sie geopfert hätten, um sie zu unterstützen.

Nach einem selbstkomponierten und sehr hörenswerten musikalischen Ausklang von Dilara Sarikya wurden die Ehrungen für besondere Leistungen vorgenommen und die Abiturzeugnisse übergeben. Insgesamt gab es elfmal eine 1 vor dem Komma, sodass die Gesamt-Durchschnittsnote des Abiturs 2,4 betrug. Das ist der bisher beste Durschnitt aller Abiturdurchgänge an der Singbergschule.

Für ihre besonderen Leistungen wurden folgende Schülerinnen und Schüler geehrt:

Alisa Mesecke – Meyer-Wächter Preis für besondere Leistungen im Aufgabenfeld Sprachen (ausgelobt vom Förderverein der Wölfersheimer Schulen); Anna Hülbrock, Jana Lauk und Marie Weil – Auszeichnung für besondere Leistungen im Fach Geschichte; Sina Naomi Hain – Auszeichnung für besondere Leistungen im Fach PoWi (Verein für Socialpolitik e.V.); Maximilian Kling – Auszeichnung für besondere Leistungen im Fach Mathematik (Deutsche Mathematiker-Vereinigung); Leif Hülbrock, Thilo Anschütz und Eva Fischer – Ehrung für besondere Leistungen im Fach Physik (Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.); Emelie Bachenheimer – Auszeichnung für besondere Leistungen im Fach Sport in Form der Pierre-de-Coubertin-Medaille (Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen e.V.); Naomi Hain und Anne Schröder – Ehrung für die besten Abiturnoten (Gemeinde Wölfersheim); Cem Sahin – Ehrung für herausragendes soziales Engagement als Schulsprecher (Gemeinde Wölfersheim).

Zum Starten der Galerie auf das Bild klicken.