Besuch amerikanischer Gastschüler an der Singbergschule

In den vergangenen zwei Wochen hatte die Singbergschule zwölf junge Amerikaner und ihre Begleitlehrkraft Frances Reigle zu Gast. Im Rahmen des „Summer Study Programme 2022“ des

AATG besuchten sie unsere Schule, bevor sie letzten Mittwoch die Weiterreise nach Leipzig antraten.

Sie wohnten in Gastfamilien von Schülern des Jahrganges 9, nahmen am Unterricht und schulischen Veranstaltungen teil, erhielten handlungsorientierten Deutschunterricht und unternahmen nicht zuletzt einige Ausflüge in die nähere (und weitere) Umgebung, um die Kultur und Traditionen Deutschlands besser kennenzulernen. Ein kulinarischer Ausflug in die Welt der gut bürgerlichen deutschen Küche durfte natürlich auch nicht fehlen – so schwangen die amerikanischen Schüler auch selbst den Kochlöffel und bereiteten typisch deutsche Speisen in unserer Schulküche zu.

Ein tränenreicher Abschied am Bad Nauheimer Bahnhof lässt darauf schließen, dass durch dieses Austauschprogramm einige neue deutsch-amerikanische Freundschaften geknüpft wurden und somit hoffentlich auch für die Zukunft die Grundsteine für einen wiederkehrenden Austausch mit den USA gelegt werden konnten.

Wir blicken auf eine sehr schöne, intensive und lehrreiche Zeit zurück und danken ganz besonders den Gastfamilien, die ihr Zuhause für unsere Gäste geöffnet und sich so sehr bemüht haben, auf die Bedürfnisse derer einzugehen und ihnen einen großartigen Aufenthalt zu ermöglichen. Vielen Dank auch an die Schulleitung und an das Kollegium für die Unterstützung, dass wir dieses Projekt so erfolgreich durchführen konnten.

C. Becker