JUL

(Be)schreibend um die Wette laufen!

Tags :

Am vergangenen Mittwoch (13. Juli) hat die 7G3 sich in die Sport-Projektwoche der Singbergschule eingereiht und im Rahmen fächerübergreifenden Unterrichts einen Orientierungslauf durch Wölfersheim absolviert. Die Schüler*innen lernten in den vergangenen Deutschstunden gute Wegbeschreibungen zu formulieren, welche ihnen die Grundlage für den Orientierungslauf gaben. Mit der Beschreibung in der Hand wurde in Kleingruppen „(Be)schreibend um die Wette“ gelaufen. Die Schüler*innen folgten der Beschreibung ihrer Mitschüler*innen und liefen so ca. 5 km lange Rundwege durch Wölfersheim ab. An den verschiedenen Orientierungspunkten wurden Fotos als Nachweise geschossen. Zurück im Ziel wurden die Beschreibungen verschwitzt und außer Atem heiß diskutiert und kommentiert. Nach einer kleinen Pause gab es noch eine weitere fächerübergreifende Herausforderung. Die Kleingruppen dachten sich in den vergangenen Sport- und Deutschstunden eigene Bewegungsabfolgen aus und schrieben diese auf. Nun mussten sie eine Bewegungsbeschreibung einer anderen Gruppe auswählen und diese richtig ausführen. Leichter geschrieben als getan! Nach der Auswertung der Bestzeiten, der Foto-Nachweise, der Texte und der richtigen Durchführung der Bewegung wurden die Plätze 1-3 gekürt. Die Plätze 4 und 5 erhielten Trostpreise.

Die Schüler*innen meldeten zurück, dass ihnen der Orientierungslauf mit den anschließenden Bewegungs-Challenges viel Spaß gemacht und das Teambuilding gestärkt habe und sie durch diese Praxiserfahrung (noch besser) nachvollziehen konnten, worauf es beim Texte schreiben, besonders bei deskriptiven, ankomme.

(DIM)