KomPo7 in digitaler Neuauflage

Im Rahmen der Berufsorientierung wurde das „Kompetenzfestellungsverfahren“ KomPo7 in der Jahrgangsstufe 7 des Real- und Hauptschulzweiges in diesem Schuljahr erstmalig seit Pandemiebeginn wieder durchgeführt. Ziel dieses Verfahrens ist es, die Schülerinnen und Schüler in außerunterrichtlichen Aktionen zu beobachten, um ihnen unter anderem eine Rückmeldung bezüglich ihres Arbeits- und Sozialverhaltens zu geben. Eine Besonderheit von KomPo7 ist, dass die persönlichen individuellen Fähigkeiten im Mittelpunkt stehen. Dieses spielt bei der zukünftigen Berufswahl der Jugendlichen eine nicht unerhebliche Rolle.

Vorausgegangen war eine intensive Überarbeitung des bestehenden Konzeptes, die Umstellung auf die Verwendung digitaler Medien sowie die Ausbildung 22 interessierter Kolleg*innen zu Beobachter*innen. Innerhalb einer Woche durchliefen über 100 Schüler*innen das Kompetenzfestellungsverfahren und erhielten im Anschluss eine Rückmeldung über ihre sozialen, persönlichen und methodischen Kompetenzen.

So mussten die Lernenden etwa beim gemeinsamen Bau einer Murmelbahn ihre Kommunikationsfähigkeit, Durchhaltevermögen und Problemlösefähigkeit unter Beweis stellen. Die Jugendlichen zeigten große Freude an der gemeinsamen Entwicklung und brachten die Beobachter*innen mit ihren Ergebnissen zum Staunen.