JUL
2022

Abiturientinnen und Abiturienten der Singbergschule Wölfersheim feiern die „Goldenen Zwanziger“

In diesem Jahr erhielten 52 Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse in der Wetterauhalle im Rahmen der feierlichen Verabschiedung. Schulleiter Olaf Bogusch eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Abiturienten, Eltern, Lehrer und Gäste. Er betonte, wie sehr er sich freue, dass die Zeugnisausgabe wieder in einem feierlichen Rahmen stattfinden darf und gratulierte dem gesamten Jahrgang 2022 zum bestandenen Abitur.

Bürgermeister Eike See beglückwünschte die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten und übergab ihnen ein kleines Präsent, verbunden mit einer Einladung, am 05. November 2022 den Jahrgangsbaum „als Zeichen für all das, was sie zusammen erlebt haben und vielleicht noch erleben werden“ auf dem Singberg zu pflanzen. Darüber hinaus ehrte er die drei besten Abiturientinnen des Jahrgangs für ihre herausragenden schulischen Leistungen. Leonie Schäfer erreichte als Jahrgangsbeste die Traumnote von 1,0. Yara Hülbrock und Lena Mogk wurden für die Noten 1,1 bzw. 1,2 von der Gemeinde geehrt.

Bärbel Armenat als Schulelternbeiratsvorsitzende und Astrid Möller-Seeling als Mitglied des Vorstands des Fördervereins hoben die Leistungen des Jahrgangs hervor und sprachen den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern ihre Glückwünsche für den erfolgreichen Schulabschluss aus. Der Jahrgang, der den Abschluss am Samstag, dem 09. Juli 2022 auf dem Abiball unter dem Motto „Goldene Zwanziger“ feierte, hat in den vergangenen zwei Jahren viel Leistungsbereitschaft und Anstrengung gezeigt. Auch wenn die 2020er Jahre nicht unbedingt golden gestartet sind, wünschten alle Redner*innen den Abiturientinnen und Abiturienten einen guten Start in das Leben nach der Schule. Janina Köhler als Leiterin der Oberstufe wies abschließend noch auf den hervorragenden Gesamtschnitt des Jahrgangs von 2,18 hin und sagte, dass es 20 Abiturientinnen und Abiturienten gelungen sei, eine Eins vor dem Komma zu erreichen. Diese Leistungen fußen zum einen von guten Gesamtleistungen der einzelnen Kurse, zum anderen aber auch auf herausragenden Einzelleistungen der Abiturientinnen und Abiturienten.

Die Fachbereichsleiterin, Christine Weckler, ehrte Marie Jäckel mit dem Meyer-Wächter-Preis für ihre Leistung im schriftlichen Abitur im Fach Deutsch. Dr. Matthias Zipp, Leiter des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes, ehrte Peer Ole Rölke für seine Leistungen im Fach Politik und Wirtschaft. Dr. Jan Hofmann ehrte die Schüler Kim Angelina Langer, Yara Hülbrock und Benedikt Müller für ihre Leistungen in Chemie. Peer Ole Rölke, Lena Mogk, Leonie Schäfer und Yara Hülbrock wurden für ihre sehr guten Leistungen im Fach Mathematik geehrt. Darüber hinaus erhielten Lena Mogk, Yannick Dorn und Peer Ole Rölke eine Ehrung für ihre exzellenten Leistungen im Fach Physik. Leonie Schäfer und Yara Hülbrock wurden außerdem aufgrund ihrer schulischen Leistungen und sozialem Engagement für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen.

Aber „Irgendwann kommt der Schluss, wo man Abschied nehmen muss“ und so ließen Nick Stöckl und Luca Bianchi, die zusammen mit Christoph Scholz den ganzen Abend musikalisch begleitet haben, die Veranstaltung und den Abend ausklingen. Wir wünschen unseren Abiturienten alles Liebe und Gute für ihre Zukunft und freuen uns heute schon sehr auf ein Wiedersehen am Singberg.