Zwei Abschlussfeiern – ein gemeinsames Ziel

Ein Moment, der immer bleibt

Unter diesem Motto verabschiedete die Singbergschule am Donnerstagabend,13.07. und am Freitagabend, 14.07.22 die diesjährigen Haupt- und Realschulklassen in der wunderschön geschmückten Wetterauhalle.

Es war den Gästen und Lehrkräften anzumerken, wie froh sie waren, in diesem Jahr die Verabschiedungsfeiern wieder gemeinsam mit den Eltern in einem gebührenden Rahmen zu veranstalten. Die Schulband unter Leitung von Thomas Küchenmeister untermalte die Feierlichkeiten mit tollen Songs nach einer dreijährigen coronabedingten Pause.

An beiden Abenden nahm Eike See die Ehrung der jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler vor.

In der Hauptschule wurde Mia Sophie Semrau (9H2) mit einem Leistungsdurchschnitt von 1,7 ausgezeichnet und in der Realschule Christos Christoforidis aus der 10R1 mit einem Durchschnitt von 1,3.  Melina Eckhardt (10R1) wurde für ihr herausragendes Engagement im Schulsanitätsdienst der Schule von der Gemeinde Wölfersheim geehrt.

Die Vertreter des Elternbeirats und des Fördervereins gaben den Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern die besten Wünsche für deren Zukunft mit auf den Weg.  Der Fördervereinsvorsitzende Thomas Gerlach konnte in diesem Rahmen das 600. Fördervereinsmitglied auszeichnen. Ausgerechnet der neue stellvertretende Schulleiter der Singbergschule Thorsten Rohde konnte die Ehrung und ein kleines Präsent in Form einer Wölfersheimer Kuscheldecke in Empfang nehmen. Der Förderverein beider Wölfersheimer Schulen ist seit Jahrzehnten ein fester Baustein der Singbergschule. Jährlich wird die Schule mit bis zu 10 000€ finanziell und personell bei Projekten und Unterrichtsausstattung unterstützt.

Die Klassensprecher aller sechs Klassen bedankten sich bei ihren Klassenlehrern und Fachlehrkräften sehr herzlich für deren Unterstützung und Motivation in diesen drei bzw. vier Jahren. Das Highlight des Hauptschulabends war der Auftritt der Klassenlehrerin Sue Cardona und der beiden Klassenlehrer Benedict Lind und Rene Frank, die musikalisch mit dem Titel: „Glaub an dich“ und mit bewegenden Worten ihren Schülerinnen und Schülern eindringlich mit auf den Weg gaben, nicht zu verzagen, wenn Schwierigkeiten auftauchen, sondern mutig zu sein und ihren eigenen Stärken zu vertrauen.

Geehrt wurden am Hauptschulabschluss-Abend:

9H1 – Alessa Günther (1,8)

9H2 – Mia-Sophie Semrau (1,7)

9H3 – Marvin Palmer und Melvin Rau (2,0)

Die drei Realschul-Klassenlehrer/innen Christina Holaschke, Melanie Frömbgen und Alexander Rentsch verabschiedeten sich mit sehr persönlichen Worten, Anekdoten und Erinnerungen von ihren Klassen. Es folgte die Rede des Schulleiters Olaf Bogusch, der ihnen eindringlich riet, miteinander zu kommunizieren und Probleme mit dem Gegenüber im Gespräch zu klären, statt dies über die sozialen Medien zu tun, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Die Schule hat allen das Rüstzeug für den kommenden Abschnitt mitgegeben, egal ob der Weg in Ausbildung, ins Ausland oder in weiterführende Schulen führt.

Elf Realschüler und -schülerinnen werden die Oberstufe der Singbergschule besuchen. Sie erhielten ein Begrüßungsgeschenk von der Oberstufenleiterin Janina Köhler.

Musikalisch untermalt wurde die Verabschiedung durch einen Tanz der Klasse 10R3 und dem Saxofonspiel „Happy“ durch Lilly Jung.

Am Freitagabend wurden folgende der Realschüler und -schülerinnen geehrt:

10R1 – Christos Christoforidis (1,3)

10R2 – Martin Weisensee (1,9)

10R3 – Marlen Wolf (1,4)

Jeder Abschlussschüler, jede Abschlussschülerin erhielt schließlich auf der Bühne das Zeugnis und die Gratulation von Olaf Bogusch und dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin.

Zum Abschluss des Abends tanzten sich alle Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler in einem Flashmob zu „I gotta feeling“ durch den Saal hoch zur Bühne, wo sie sich noch einmal gebührend feiern lassen konnten. Ein emotionaler und stimmungsvoller Abend ging jeweils zu Ende.

Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu öffnen.