English in Action

Oberstufenschüler*innen erwerben Handwerkszeug für gelungene Diskussionen in Englisch

Vom 04.-08.07.2022 hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Q2 die Möglichkeit, bei Olivia, eine südafrikanische Lehrkraft der Organisation “English in Action“, je einen Tag lang ein Skillset im Umgang mit Diskussionen zu erwerben. Von Montag bis Mittwoch war je ein Leistungskurs an der Reihe, Donnerstag und Freitag durfte dann je ein Teil des Grundkurses dieses „Sprachbad“ erleben.

Die Grundvoraussetzung konnte man schon vor dem Betreten des Raumes G.1.06 erkennen: “ENGLISH ONLY“ stand dort groß auf einem Schild geschrieben. Sollte jemand doch gegen diese Regel verstoßen, wurden beispielsweise bei kleinen thematischen Spielen, die Olivia zur Motivation sehr gerne einbaute, der entsprechenden Mannschaft ein Punkt abgezogen.

Nach einem Kennenlernen zum Warm-Up setzten die Kurse sich mit dem Aufbau und Wortschatz für Diskussionen auseinander. Es sollten beispielsweise ein Ranking von “Discussion Skills“ oder eine Zuordnung von Satzbausteinen zu Diskussionsanlässen (“Hold a turn“, “Agree“…) vorgenommen werden. Nachdem so das „Handwerkszeug“ eingeführt wurde, erfolgte die praktische Umsetzung anhand einer Debatte zum Thema “Brexit“. Damit diese gehaltvoll wird, wurde als erstes das Thema inhaltlich aufgearbeitet. Olivia arbeitete hierbei ebenfalls motivierend mit digitalen Medien zum Brainstorming (online gesammelt), zur Vertiefung (Video) oder zur Abfrage des Gelernten (Quizapp). Nach einer zufälligen Gruppeneinteilung in „pro“/„contra“-Gruppen und Richter, bekamen die Kurse kurz Zeit ihre Position und Reihenfolge vorzubereiten. In der Folge eröffneten die Richter die Debatte zum Brexit und hatten schließlich die Aufgabe einen Gewinner zu küren.

Abgeschlossen wurden die Projekttage mit einem Input in die Thematik des Referenzlandes für das Abitur 2023 (Irland). Das anschließende Schülerfeedback, welches wir bekommen haben, war durchweg positiv und die Schülerinnen und Schüler empfehlen auf jeden Fall, das Projekt weiter für die Q2 anzubieten. Sehr positiv fanden Sie Olivia und, dass sie gezwungen waren, die kompletten 6 Schulstunden Englisch zu sprechen. Die Englischlehrkräfte des Jahrgangs wollen sich auch auf diesem Wege für die Möglichkeit der Durchführung eines solch gelungenen Projekttages und der Organisation durch Frau Cavazzini  bedanken.

(Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu starten)