2022

Musiker und Musikerinnen der Singbergschule begrüßen den Sommer mit Schulhofkonzerten

Bereits am Dienstag (24. Mai) fand das erste Auftritt des Bläserteams der 5. und 6. Klassen statt. Danach folgten wöchentliche Schulhof- und Pausenkonzerte verschiedener Musikgruppen der Singbergschule.

Davor konnten die Musikerinnen und Musiker lange Zeit nicht zusammen als Orchester musizieren und nach dem Corona-Lockdown durfte der Instrumentalunterricht nur in Kleinstgruppen erfolgen. Danach konnte wochenlang nur jeweils das halbe Orchester im Wechselunterricht zusammen proben, zwischen Glas-Trennwänden und mit Abstand. Erst drei Wochen vor dem ersten Schulhofkonzert durften sich die Bläserteams als Orchester zur ersten Gesamtprobe treffen.

So war es verständlich, dass alle sehr aufgeregt dem ersten Auftritt entgegenfieberten, der auf dem Pausenhof vor der Cafeteria stattfand. Unter der Leitung von Sabine Kaizani präsentierte das Bläserteam 5/6 Stücke aus dem Spielheft, wie den „Bananen-Boot-Song“ und den „Hard-Rock-Blues“. Auch ein „Russischer Tanz“ war zu hören und man konnte miterleben, dass schöne Musik vor allem eine Teamleistung ist, in dem Stück: „Kanon oder Katastrophe?“ Das Bläserteam 5/6 verabschiedete sich, mit tatkräftiger Unterstützung des Publikums, mit „We will rock you“.

In dieser Woche präsentierte der WPU-Kurs „Acoustic Music“ unter der Leitung von Andrea Reinelt seine Stücke. Weitere Pausenkonzerte werden von der Singberggemeinde mit großer Vorfreude erwartet!

Pausenkonzert der Streicher unter der Leitung von Bardo Langsdorf