Gegen das Vergessen und für Demokratie und Toleranz

Abschlussklassen besuchen die Gedenkstätte Buchenwald

Am Dienstag, den 21.06.2022, besuchten die Abschlussklassen 9H und 10R der Singbergschule Wölfersheim im Rahmen des Geschichtsunterrichts gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Frau Cardona, Frau Holaschke, Herrn Frank, Herrn Lind und Herrn Rentsch die Gedenkstätte Buchenwald. Neben einer sachkundigen Führung über das Gelände erhielten die 107 Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, das ehemalige Konzentrationslager in Kleingruppen zu erkunden. Im Krematorium war den Schülerinnen und Schülern ihre emotionale Betroffenheit deutlich anzumerken. „Die Exkursion veranschaulichte den Jugendlichen eindrücklich, was Menschen alles anrichten können, und wie wichtig es ist, dafür Sorge zu tragen, dass sich Geschichte niemals wiederholt“, sagte Lehrerin Suzan Cardona, die die Fahrt gemeinsam mit dem beauftragten Leiter des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes Dr. Matthias Zipp organisiert hatte. Dieser sprach dem Wetteraukreis und der Hessischen Landeszentralen für politische Bildung seinen Dank aus. „Wir sind froh, dass wir mit der finanziellen Unterstützung des Wetteraukreises und der Hessischen Landeszentralen für politische Bildung unseren Schülerinnen und Schülern nach der coronabedingten Zwangspause wieder eine Fahrt gegen das Vergessen und für Demokratie und Toleranz anbieten konnten.“, so Zipp gegenüber der Presse.

(CAS/ZIM)