Besuch im EU-Parlament in Straßburg

10G1 erlebte Politik live im Europaparlament

Am Mittwoch, den 10.06.2015 fuhr die Klasse 10 G1 der Singbergschule Wölfersheim nach Straßburg zum Europaparlament.
Im Unterricht für Politik und Wirtschaft wurde die Arbeit der Politiker in der EU beleuchtet und diskutiert. Abschließend fuhr die Klasse mit ihrem Klassenlehrer Herrn Kneipp und der Kollegin Zerbe nach Straßburg. Schon der Anblick des Gebäudes beeindruckte Schüler und Lehrer. Im großen Plenarsaal des Europäischen Parlaments konnten die Schüler Zeugen einer lauten
Debatte zwischen den Abgeordneten und dem Parlamentspräsidenten zum Thema TTIP werden. Von der Besuchertribüne ging es für die Gruppe dann zu einem interessanten Vortrag eines Mitarbeiters der Parlamentsverwaltung über die Organisation der Europäischen Union. Fragen zu den Parteien und der Zusammensetzung des Parlaments konnten die Schüler leicht beantworten. Anschließend erkundeten die Schüler in kleinen Gruppen die wunderschöne Altstadt von Straßburg und erprobten ihre Französischkenntnisse.
Der Besuch im Europaparlament reiht sich ein in eine Folge von außerschulischen Lernorten der Klasse 10 G1 zu den Themen Politik im 19. und 20. Jahrhundert. So hatte man im Herbst Zeitzeugen aus verschiedenen KZs der Nazizeit zu Besuch und konnte sich die Schrecken der Lager im Februar beim Besuch des KZ Buchenwald ein wenig besser vorstellen. Am Ende der Klasse 10 steht noch die von allen sehnlichst erwartete Klassenfahrt nach Berlin mit Besichtigungen im Reichstag, den Mauerresten und dem ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen an.

Nach den Sommerferien beginnt für viele Schülerinnen und Schüler dann die spannende Reise in die neue Oberstufe der Singbergschule.

IMG_4354 Presse2 20150610_120047 20150610_133237