Tag der Verbraucherbildung an der Singbergschule Wölfersheim

Einen Tag lang gab es am vergangenen Mittwoch Workshops zum Verbraucherschutz. Es widmeten sich über 500 Schülerinnen und Schüler vieler Jahrgangsstufen ganz dem Verbraucherschutz und besuchten Workshops u. a. zu den Themen „Finanzen und Verbraucherrecht“, „Medien und Information“ oder „Ernährung, Gesundheit und nachhaltiger Konsum“.

„Verbraucherbildung ist wichtig für alle Schüler, deshalb nehme ich sehr gern an dem heutigen Tag teil“, sagte Christian Dorn, von der Ergo Versicherung in Wölfersheim.

„Wir begleiten und unterstützen die Lehrkräfte in Hessen schon seit mehreren Jahren mit Materialsammlungen wie unserer Lehrer-Infothek oder Unterrichtseinheiten für Schulklassen. Das Land Hessen fördert unsere Bildungsarbeit – aktuell in den Projekten ‚Plastik sparen – beim Einkauf, zu Hause und unterwegs‘ und ‚Klimabewusst essen in Schulen‘. Wir sehen es als einen Fortschritt an, dass es in Hessen aktuell fünf Verbraucherschulen gibt und sich jedes Jahr weitere Schulen um diese Auszeichnung bemühen“, ergänzte Peter Reinhardt von der Verbraucherzentrale Hessen.

Die Fülle an Themenschwerpunkten, die die Schüler in den Workshops behandelten, zeigt, in wie viele Gesellschaftsbereiche Verbraucherschutz ausstrahlt und wie viele Anknüpfungspunkte er zu Fächern wie Politik und Wirtschaft, Erdkunde oder Mathematik bietet.

Verbraucherwissen in die Schule bringen – Pressemitteilung des Hessischen Kultusministeriums

(Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu starten)