Politik zum Anfassen

Bundestagsabgeordneter Peter Heidt zu Gast an der Singbergschule

Wölfersheim. Im Rahmen des EU-Projekttags an Schulen besuchte der FDP-Politiker und Bundestagsabgeordnete Peter Heidt die Oberstufenschülerinnen und -schüler der Einführungsphase der Singbergschule in Wölfersheim.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den beauftragten Leiter des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes, Dr. Matthias Zipp, der Schülerschaft und Gäste gleichermaßen willkommen hieß und ihnen für ihr Kommen dankte. Neben Heidt begrüßte das Schulleitungsmitglied im Namen der gesamten Schulgemeinde auch Heidts Mitarbeiter Sylvia Patzak und Detlef Zeman sowie Julia Raab, Heidts Fraktionskollegin im Wetterauer Kreistag. Ferner gehörten Eike See (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim, und Thomas Gerlach, Vorsitzender des Fördervereins Wölfersheimer Schulen, zu den anwesenden Gästen. Beide beglückwünschten in ihren Grußworten die Schülerinnen und Schüler zu der Möglichkeit, im Rahmen einer Präsenzveranstaltung in einen Dialog mit einem Bundestagsabgeordneten treten zu können.

Der 2007 aus der damaligen EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands hervorgegangene und von Bund und Ländern initiierte EU-Projekttag an Schulen verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern Europa und die Europäische Union näherzubringen. Bereits 2021 hatte sich die Singbergschule erfolgreich um eine Teilnahme an der Dialogveranstaltung beworben. Im Anschluss an einen kurzweiligen Impulsvortrag, in dem Heidt auf Europa, die Europäische Union und den Ukraine-Krieg einging, kam es schließlich zum Dialog zwischen ihm und den knapp 80 Schülerinnen und Schülern. Diese hatten im Vorfeld mit ihren Lehrern Frau Kirchner, Herrn Kummer, Herrn Willner und Herrn Dr. Zipp Fragen zu verschiedenen Themenfeldern erarbeitet. Im Mittelpunkt der Frage- und Diskussionsrunde standen Fragen rund um Europa und die Europäische Union. Besonders der Ukraine-Krieg und dessen unmittelbaren Folgen für Deutschland und die EU interessierte die Schülerschaft, die aber auch Fragen zu den Themen Menschenrechte und Bildung stellte und sich über den Alltag eines Abgeordneten informierte. Gleichermaßen charmant und souverän führte dabei das Moderationstrio, bestehend aus den Schülerinnen Selenay Eraslan, Elena Leukel und Julie Schneider, durch das Programm. Der vierstündige Projekttag endete mit einer Reflexionsrunde und der Überreichung eines kleinen Präsents.

Die durchweg positive Aufnahme des Projekttages lässt die Singbergschule darauf hoffen, ihren Schülern auch in Zukunft Veranstaltungen wie diese auf dem Singberg anbieten zu können.

Peter Heidt (links) und das Moderatorentrio Julie Schneider, Selenay Eraslan und Elena Leukel

Eike See, Bürgermeister

Dr. Matthias Zipp, Beauftragter Leiter Aufgabenfeld II