Besuch im hessischen Landtag

Die Klasse 9R2 schnupperte politische Luft in Wiesbaden

Am 29.04.15 besuchte die Klasse 9R2 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau von der Mark und ihrem PoWi Lehrer Herrn Rentsch den hessischen Landtag in Wiesbaden. Auf dem Programm stand u.a. der Besuch einer Parlamentssitzung zum Thema Flüchtlingspolitik in Deutschland/Hessen. Dabei hielten u.a. Sozialminister Stefan Grüttner von der CDU, die Grünen Abgeordnete Mürvet Öztürk und der SPD Politiker Thorsten Schäfer-Gümbel sehr emotionale Reden vor den Augen der Schüler/innen, die das Geschehen von der Zuschauertribüne gespannt, interessiert und wissbegierig verfolgten.
Im Anschluss an die Plenarsitzung war die Klasse vom Hessischen Landtagpräsidenten Norbert Kartmann zu einer einstündigen Podiumsdiskussion eingeladen. Herr Kartmann stand den Schüler/innen dabei Rede und Antwort auf die im PoWi Unterricht vorbereiteten politischen und auch persönlichen Fragen. Er überzeugte dabei mit sehr konkreten, manchmal auch pointierten und sehr ehrlichen Antworten.
Als letzter Punkt stand eine Führung durch das Wiesbadener Schloss auf dem Programm.

landtagsbesuch 9R1 9R1-a