Pädagogischer Gang durchs Moor

Das Kollegium der Singbergschule Wölfersheim erarbeitete am 23.04.15 im Rahmen des pädagogischen Tages vor der malerischen Kulisse der fränkischen Rhön neue Unterrichtskonzepte.

Auf der Suche nach einem neuen außerschulischen Lernort für die Klassenfahrten der Jahrgangsstufe fünf und zur weiteren Gestaltung der pädagogischen und didaktischen Konzepte begab sich das Kollegium der Singbergschule am Donnerstag, den 23.04.15, bei strahlendem Sonnenschein gut gelaunt in die hessische Rhön, um durch das Rote Moor zur Wasserkuppe zu wandern. Das Ziel war hierbei, den Ideen-Pool für die Gestaltung der Übernachtungsfahrten der fünften Klassen zu überarbeiten. Dementsprechend wurden schon während der Wanderung Kooperations-, Motivations- sowie Lernspiele besprochen. Dies blieb nicht ohne Folgen, sodass in dem höchst kreativen Umfeld ein kleines Gedicht entstand, das zum Mittagessen in der Klostergaststätte des Kreuzbergs überleitete und damit den Wechsel von der hessischen in die fränkische Rhön erleichterte:

An einem wunderbaren Donnerstage

kommt wahrlich nur Schriftstellerei in Frage.

Drum lasst uns das Mittagsmahl vernichten

und anschließend Unterrichtspläne verdichten.

Bei den Franziskanern in der Rhön fühl` ich mich daheim!

Das Bier schmeckt auch,

so will`s der Brauch.

Daher kehren wir hier ein!

Ein Vierzeiler ist doch lächerlich!

Und solange Stimm` und Geist noch willig,

dicht` ich einfach immer weiter,

bis Ihr seid gar nicht mehr so heiter.

An wunderbaren Donnerstagen

kann man ruhig ein oder zwei Bier` vertragen.

Und wir wollen nicht verzagen,

sondern beantworten später alle Fragen.

(Das kleine Gedicht war das Ergebnis einer „verlorenen“ Aufgabe)

In diesem Sinne arbeitete die Oberstufen-AG an den Planungen für die ab dem Schuljahr 2015/2016 in Wölfersheim beginnende, lange ersehnte Oberstufe und entwarf die ersten Unterrichtskonzepte für die Einführungsphase in den einzelnen Fachschaften. Die Kolleginnen und Kollegen der Förderstufe, Haupt- und Realschule diskutierten über den Sinn von Hausaufgaben und festen Lernzeiten sowie Projektarbeit als festen Bestandteil der Stundentafel. Konzeptideen und Möglichkeiten einer Umsetzung zum kommenden Schuljahr werden in einzelnen Stufenkonferenzen in naher Zukunft konkretisiert.

Das „Rote Moor“ und die Wasserkuppe mit dem Segel- und Modellflugbetrieb sowie zugehörigem Museum einerseits wie auch das Kloster Kreuzberg mit seiner langen Tradition andererseits erwiesen sich als geeignete Ausflugsziele für die Jüngsten der Singbergschule.

B. Klüber

Galerie – Bilder vom pädagogischen Tag