APR

Geschichte und Verantwortung – Der jüdische Friedhof in Wölfersheim

Der jüdische Friedhof liegt unscheinbar in geringer Entfernung der Singbergschule Wölfersheim. Nach einem Besuch vor Ort, beschloss Thorsten Rohde, Lehrer und stellvertretender Schulleiter der Singbergschule, den Friedhof und seine Geschichte genauer kennenzulernen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Werner vom Landesverband der jüdischen Gemeinden in Hessen wurde die Idee geboren, den Friedhof mit Schülerinnen und Schülern zu besuchen, um aktive Erinnerungsarbeit zu leisten. So machte sich eine Gruppe angehender Abiturienten auf den Weg, um den Friedhof, seine Geschichte sowie die damit verbundene Geschichte Wölfersheims kennenzulernen.

„Die Pflege des Friedhofs zeigt eindrücklich die Verbundenheit der Stadt mit der jüdischen Geschichte und der Geschichte der Juden in Wölfersheim“, stellte Prof. Dr. Werner vor Ort fest.

Steinmetz und Bildhauer Christoph Schindler begutachtete die Grabsteine, die überwiegend aus weichem Sandstein beschaffen sind und informierte über einige Details. Herbert Mayer, Heimatforscher aus Wölfersheim, führte die Gäste über das Areal des Friedhofes und wusste die Geschichte zu zahlreichen Grabsteinen und zum Friedhof zu berichten.

Schulleiter Olaf Bogusch freut sich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler Interesse zeigten. Er begleitete die Gruppe und rief die Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich auch weiterhin mit der deutsch-jüdischen Geschichte auseinanderzusetzen. Eine verstärkte Einbindung des Friedhofes in die Arbeit der Schule ist angedacht.

Die Gruppe der Singbergschule mit Schulleiter Olaf Bogusch und dem stellvertretenden Schulleiter Thorsten Rohde sowie (von links) Prof. Dr. Werner, Christoph Schindler und Herbert Mayer