Schülerinnen und Schüler der Singbergschule lernen den Umgang mit Fake News

Was sind Fake News, woran erkennt man sie und mit welchen Werkzeugen kann man sie untersuchen?

Diesen und weiteren Fragen gingen die beiden Ethikkurse der Jahrgangsstufe 8 des Realschulzweiges von Kim Schulz und Murat Arslan nach. Das Unterrichtsprojekt wurde von der Journalistin Slavica Vlahovic aus Köln begleitet, die u.a. für die „Lie Detectors“ arbeitet und Nachrichten auf ihre Richtigkeit überprüft.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten via Videokonferenz Einblicke in die journalistische Arbeit und lernten Nachrichten, Videos, Werbung und Soziale Medien zu hinterfragen und nicht alles zu glauben, was ihnen dort „vorgesetzt“ wird. Genau hinschauen und recherchieren sind dabei die ersten einfachen Schritte, um manipulative Informationen zu entlarven. Dies setzten die Schülerinnen und Schüler im weiteren Verlauf des Projekts mit der Journalistin auch praktisch um. Sie untersuchten Nachrichten und probierten die Bildrückwärtssuche aus.

Ganz im Sinne der „Lie Detectors“ wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmern dazu angeleitet, zukünftig als Lügendetektoren*innen Unwahrheiten zu erkennen und gegebene Fakten zu hinterfragen.