APR
2022

Oberstufen-Team der Singbergschule beim Tag der Mathematik zu Gast an der Goetheschule Wetzlar

Trotz eines massiven Wintereinbruchs reiste ein Team der Singbergschule Wölfersheim, begleitet von Wettbewerbsbetreuer Thomas Wilhelm Schwarzer, am ersten Samstag im April nach Wetzlar an die Goetheschule. Vier Schülerinnen und ein Schüler des Mathematik-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 traten dort in einem mathematischen Gruppen-Wettstreit gegen zahlreiche andere Teams mittelhessischer Schulen an.

Im ersten Aufgabenteil mussten sie gemeinsam vier Aufgaben lösen; das Team der Singbergschule erreichten hier einen guten 12. Platz.

Die zweite Herausforderung bestand darin, dass jedes Teammitglied einzeln antreten und vier Aufgaben lösen musste. Hierbei wurde Hanna Springer mit Platz 25 von 95 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Schulbeste. Auch die anderen Mitglieder konnten sich in der oberen Hälfte platzieren.

Der dritte Teil war ein geistiger Hürdenlauf, bei dem das Team gewinnt, das in der vorgegebenen Zeit die meisten Aufgaben richtig lösen kann. Die Gruppe der Singbergschule gelangte hier mit Platz 9 souverän unter die Top 10.

Die Wettstreiter beim Tag der Mathematik von links nach rechts: Ruben Wippert, Hanna Springer, Lea Jolene Gröb, Natalie Tamina Schönwolf, Lara Marie Schieber.