APR

Singbergschule Wölfersheim lädt ein zur traditionsreichen Berufsbörse

Pünktlich zur Eröffnung der traditionsreichen Berufsbörse der Singbergschule am Samstag (02.04.2022) streckte die Sonne ihren Kopf aus den Wolken. Mehr als zwei Jahre nach Pandemiebeginn war es das erste Mal, dass diese Veranstaltung in Präsenz stattfinden konnte und das Wetter schien seine Zustimmung zu geben.

Auch Schulleiter Olaf Bogusch war zufrieden. „Wir freuen uns sehr, dass Sie alle gekommen sind“, begrüßte er die Anwesenden – in Zeiten der Pandemie keine Selbstverständlichkeit. Thomas Seeling warb dafür, beim Förderverein Mitglied zu werden – etwa über eine Firmenmitgliedschaft. Seeling war stellvertretend für Thomas Gerlach gekommen, dem Vorsitzenden des Fördervereins und langjährigen Schulleiter der Singbergschule.

Es waren mehr als 50 Berufe vertreten – fast so viele wie 2019. Leider konnten nicht alle der langjährigen Vortragenden dabei sein, dafür jedoch neue. Sie versorgten die Schülerinnen und Schüler aus Haupt- und Realschule sowie aus dem gymnasialen Zweig und der 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe mit Wissen rund um die Berufswelt.

Mit beispielsweise Metallbauerinnen und Metallbauern oder Elektronikerinnen und Elektronikern war das Handwerk vertreten. Darüber hinaus war aber auch die Berufsfeuerwehr Gießen vor Ort, der Zoll und die Bundeswehr und viele andere mehr.

Auch für die, die studieren wollen, gab es ein breites Angebot. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler etwa über ein Studium an der THM informieren, über juristische Berufe, Ingenieurwissenschaften und Zahnmedizin. Die Berufsbörse war pandemiebedingt von November in den April verschoben worden.

Das Team der Berufsorientierung zeigte sich zufrieden mit der Berufsbörse. „Es geht nichts über den persönlichen Austausch“, sagte Christoph Seyfert, der die Veranstaltung organisierte. Schulleitungsmitglied Christine Weckler drückte Ihren Dank auch gegenüber dem Förderverein aus, ohne den die Singbergschule die Berufsbörse nicht ausrichten könnte.

Von Christoph Seyfert

(Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu starten)