MRZ

Life is like a box of chocolates …

Seit mittlerweile 16 Jahren wird in Hessen die „SchulKinoWoche“ angeboten, bei der aktuelle Filme, aber auch Klassiker, gezeigt werden. Diese nutzte die Jahrgangsstufe 8 des Gymnasialzweiges am Montag (28.03.2022) für eine Exkursion in das LUMOS Kino in Nidda. Die Klassenlehrerinnen Laura Georg (8G1) und Athina Müller (8G2) sowie der Klassenlehrer der Klasse 8G3 Axel Gründemann entschieden sich für „Forrest Gump“ in der Originalversion mit englischem Untertitel.

Zu Kino gehören auch Popcorn und Softdrinks, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler vor Beginn eindeckten. Nach der Begrüßung eines Mitarbeiters der Projektorganisation wurde zunächst ein Kurzfilm mit Audiodeskription gezeigt, die in Zuge eines Schulprojekts einer anderen Gesamtschule entstanden.

Anschließend lief der Kinofilm, der 1994 produziert wurde und voller Lebensweisheiten steckt: „Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel – man weiß nie, was man bekommt“. Passend zum Thema im Englischunterricht der 8. Klasse werden auch Ereignisse aus der amerikanischen Geschichte thematisiert. So dient Forrest Gump im Vietnamkrieg, bringt die Watergate-Affäre ins Rollen, lehrt Elvis Presley seine Tanz-Moves und investiert in eine vermeintliche Obstfirma (Apple). Aufgrund der vielfältigen Themen und der spannenden Inszenierung, bei der sich traurig-tragische Elemente mit lustigen Sequenzen abwechseln, eignete sich der Film hervorragend, um inhaltlich und sprachlich an den Unterricht anzuknüpfen.

Die Englischlehrerinnen und -lehrer, aber ganz besonders die Schülerinnen und Schüler, freuen sich schon jetzt alle auf die Schulkinowoche im kommenden Schuljahr.

(Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu starten)